Verstehe mich mit Mutter nicht?

6 Antworten

Eigene Meinungen haben und diesen Standpunkt zu verteidigen ist eine ganz normale Sache unabhängig wer aufeinander trifft. Dies hat noch nichts mit Streit zu tun.
Der kommt erst ins Spiel, wenn die andere Meinung abgewertet. Hier kommt findet dann Verlust von Respekt und Akzeptanz seinen Platz, der im Meinungsaustausch nichts verloren hat.
Je nach Lebensrealität ist auch die Gewichtung der Argumente eine andere, so dass ein Hauptargument des einen für andere eher Nebensache ist.
===
Also, erstmal herausfinden wo genau es von Diskussion und Argumente Austausch in die Abwertung übergeht. Dort kannst du mit deiner Mutter weitermachen um wieder einen Beziehungsnenner zu finden.

das tut mir leid. Red doch mal mit deiner Mutter.

Hi

Es ist ganz wichtig dass du das alles nicht persönlich nimmst.

Sie ist das Problem und bitte entschuldige dich nicht mehr. Denn so machst du dich wieder angreifbar.

Ich hatte auch so eine Mutter die eiskalt war, selbstbestimmend, rechthaberisch und sie möchte mich nicht, sagte sie..

Aber gegen so Mütter kommst du nicht an.

Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster wenn ich schreibe, dass sie erstmal froh sein wird, das du uns Ausland gehst.

Das Ausland ist auch eine gute Entscheidung. So kommt Mal Ruhe rein und du und deine Mama habt Mal Zeit nachzudenken.

Vielleicht renkt sich ja alles wieder ein. :

Vielleicht ein Stück weit der alte, wahrscheinlich evolutionär bedingte, Konkurrenzkampf zwischen Mutter und Tochter. Das ist bei manchen sehr ausgeprägt, bei mir auch, andere verstehen sich wunderbar mit ihrer Mutter. Vielleicht ist es gut, dass du eine Weile weg bist, dann versteht ihr euch danach vielleicht wieder besser.

Ich kenn das zu gut. Mach einfach dein eigenes Ding. Viele Mütter verkraften es nicht, dass ihre Kinder erwachsen werden und sie nicht mehr brauchen. Meine wollte das nie begreifen. Sie dachte noch ganz lange ich sei von ihr abhängig, bis ich den Kontakt abgebrochen habe.