verstehe die Rechnung nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Selnia,

als Zwischenzeile (vor der letzten) könnte da noch stehen:

A = 7 cm * 7 cm (hier sollte dir klar sein, dass das 49 cm² sind)

In der Rechnung wurden die cm * cm schon als cm² ausgeklammert.

Grundsätzlich: Wenn da nur steht 7 cm², bezieht sich das ² nur auf die cm. Wenn es sich auf den Wert und auf die Einheit beziehen soll (so wie du meinst) müsste man schreiben

7²cm² = 7*7*cm*cm = 49 cm²
oder das Ganze in Klammern setzen
(7cm)² = (7cm)*(7cm) = 49cm²

aber 7cm² sind und bleiben 7cm², da sich das ² NICHT auf die 7 bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
aber warum kommt =49cm^2

Weil es sich mathematisch so ergibt.

sollte nicht 343 raus kommen ? Bin gerade so durcheinander gekommen

Wie kommst Du auf 343?

🙂☕

Selnia62
Fragesteller

ja aber wie kam man auf 49cm^2 wenn 7x 7^2 =343 bzw 7^3 ergibt

Sophonisbe  18.03.2024, 06:24
@Selnia62

Es wird ja nicht 7*7² sondern ½*7² gerechnet.

Wie kommst Du auf

7x 7^2

?

14×7=98

98÷2=49

(Mit den 1/2 teilt man das Ganze durch 2)

Aber wie kommst du auf 343?