Versteh die theorie Frage nicht wer kann sie mir bitte erklären?

BEISPIEL - (Auto, Führerschein, Verkehr)

3 Antworten

Diese Frage dreht sich um den Schwerpunkt des Rechtsfahrgebotes.

Fakt ist: Wenn du die Absicht hast, das Fahrzeug zu überholen, was vor dir auf dem linken Streifen fährt, dann darfst du auch links bleiben. Solange bis das Fahrzeug vor dir nach rechts wechselt und du es überholen kannst. Nach dem Überholvorgang musst du dann aber auch wieder nach rechts wechseln, sofern dort Platz ist.

Jedoch musst du auf der linken Spur deine Geschwindigkeit an die des Vordermanns anpassen. Wenn du langsamer wirst, als derjenige vor dir oder du seine Geschwindigkeit halten möchtest, dann hast du nicht mehr die Absicht zu überholen und dann musst du auf die mittlere bzw. auf die rechte Spur wechseln. Je nachdem, wie viele Spuren die Autobahn hat und welche frei ist.

Auf der Autobahn gilt IMMER: Es muss so weit wie möglich rechts gefahren werden. Wenn also alle 3 Fahrspuren frei sind, dann ist es nicht richtig, wenn man links oder in der Mitte fährt, da diese Spuren nur zum Überholen da sind. Wenn niemand zum Überholen da ist, dann musst du rechts fahren. Egal wie schnell du bist.

Wenn allerdings jemand die linke oder die mittlere Spur blockiert, obwohl die anderen Spuren frei sind, dann ist es auch erlaubt, die Lichthupe zu benutzen, um zu zeigen, dass du gerne überholen möchtest. Wenn du den Sicherheitsabstand einhältst, dann darfst du die Lichthupe auch zum Ankündigen deiner Überholabsicht verwenden.

Der linke Fahrstreifen der Autobahn darf solange befahren werden, solange man andere Fahrzeuge auch wirklich überholt bzw überholen will.

Wenn auf der linken Spur vor dir also ein Auto fährt, dass dir jedoch noch zu langsam ist kannst du solange links bleiben bis das Fahrzeug nach rechts gefahren ist und du es überholt hast. Sobald keine Fahrzeuge mehr von dir in den nächsten ca. 30 Sekunden ( ein ungefährer Richtwert) überholt werden können musst du nach rechts wechseln.

Gruß Sascha

Nein, das ist etwas anders gemeint als du denkst. Es geht darum dass du den linken Fahrstreifen auf der Autobahn ja nur zum überholen benutzen darfst. Wenn du überholt hast, musst du auf den rechten Streifen zurück fahren. Fährt aber vor dir ein Auto, das auch überholen möchte, dann darfst du dahinter bleiben und musst nicht auf den rechten Fahrstreifen zurück.