Versteh die aufgabe nd?

SebRmR  18.09.2022, 12:28

Welche der Aufgaben ist die Nr. 10?

samarahuf
Fragesteller

Die in der Mitte mit den Koordinaten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 wurde bereits beantwortet
in diesem Fall war es wegen der senkrechten Gerade ziemlich einfach
bei einer Geraden, die zu keiner Achse des Koordinatensystems parallel ist, ginge es etwas anders. Dann könnte man folgende Gleichungen aufstellen, wenn x und y die Koordinaten von C sind:
und

eine Anmerkung zu 9

die Aussage, dass jedes Drachenviereck eine Raute ist, ist falsch

bei einer Raute sind alle 4 Seiten gleich lang, beim Drachen nicht unbedingt

umgekehrt wäre es richtig, jede Raute ist auch ein Drachen

samarahuf
Fragesteller

Oh vielen dank 😅

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Der Punkt A liegt bei (2|10). Um auf den Mittelpunkt M2 bei (2|8) zu kommen musst Du 2 Einheiten in y-Richtung nach unten gehen (8n x-Richtung ändert sich nichts). Dann muss C doch logischerweise weitere 2 Einheiten nach unten liegen, also bei (2|6)...