Versteht ihr die Aufgabe?

2 Antworten

Ich versteh die Aufgabe net
  • Du weißt, wie man eine Geradengleichung durch 2 Punkte aufstellt
  • Du weißt, wie man den Streckfaktor einer Parabel durch den Ursprung und einen gegebenen Punkt ermittelt.

Und am Ende setzt Du beide Funktionsterme gleich:

Aufgabe 1:

Parabel:

Gerade

Die Gleichung lautet also:

Umformen der Gleichung:

Ausklammern und Satz vom Nullprodukt:

Skizze (Man berechnet also nur die Schnittpunkte der beiden Funktion, die hier als P und Q angezeigt sind)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Gleichungen)
Mia9390
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Mia9390
Fragesteller

Wie kommt man beim ausklammern auf die 2/3?

evtldocha  28.02.2024, 00:36
@Mia9390

(1/2)*(2/3) = 1/3 und das stand ja ursprünglich da. Oder anders. Womit muss man 1/2 multiplizieren, damit 1/3 herauskommt?

Mia9390
Fragesteller

Wieso werden beim umformen der Gleichung die beiden Werte subtrahiert?

evtldocha  28.02.2024, 00:45
@Mia9390

Damit daraus eine Nullstellensuche wird, die einfach lösbar ist. Ansonsten hätte ich jetzt lange erklären müssen

  • Notiere eine Lösung x=0 (und nicht vergessen, dass das eine Lösung ist)
  • Teile die Gleichung durch x
  • Löse die Restgleichung

Das hättest Du auch machen können, aber in Zukunft wird genau das fast nie klappen und daher habe ich Dir das jetzt genauso so gezeigt, wie man das meist macht.

Mia9390
Fragesteller

Tut mir leid für die ganzen Fragen aber wie kommt man auf b also wie muss man das ablesen

evtldocha  28.02.2024, 11:19
@Mia9390

Den gegebenen roten Punkt bei (3|1), was soviel heißt wie (x=3 | y=1) und damit auf die Gleichung führt: 1 = b·3

Beispiel an (1):

f(x) = ax²

Punkt einsetzten P(2/2):

2 = a×2² => a = 0,5

Endgleichung: f(x) = 0,5×x²

f(x) = bx

Punkt einsetzten P(3/1)

1 = b×3 => b = ⅓

Endgleichung: f(x) = ⅓x

Mia9390
Fragesteller

Dankeee du rettest mich