Versteckte Lesebestätigung von Emails erstellen?

2 Antworten

Wenn dein Freund ein bisschen Grips hat, funktioniert das nicht. Bilder - auch wenn sie nur 1px groß sind - als externe Inhalte in eine HTML-Mail einbauen, ist zwar problemlos machbar, aber dann musst du a) den entspr. Server kontrollieren und b) darf der Freund die Mail nicht als PLAINTEXT lesen, denn dann klappt das nicht.

Na Mahlzeit, die Beziehung scheint ja super zu laufen wenn Du Deinen Freund so kontrollieren musst.

Dafür musst Du das Bild auf einen Webserver laden, auf dessen Logdaten Du Zugriff hast. Um es einzelnen Mails zuordnen zu können, musst Du für jede Email ein eigens Bild mit einem anderen Dateinamen erstellen.

Das Bild dann in die Email einsetzen und später die Logfiles checken.

Das ganze funktioniert nicht zuverlässig, da das Nachladen von externen Bildern in vielen Mailclients verhindert wird.

Und denk dran, dass das nicht gerade eine unauffällige Technik ist und Dein Freund wahrscheinlich auch nicht blöd. Wenn er das merkt, wird er zu recht angepisst sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Isendrak  19.07.2018, 16:45
Um es einzelnen Mails zuordnen zu können, musst Du für jede Email ein eigens Bild mit einem anderen Dateinamen erstellen.

Wozu denn der Aufwand? Einfach eine URL wie http://example.com/mailtracker/abcdef12345 per ModRewrite auf z.B. http://example.com/mailtracker.php?id=abcdef12345 umleiten und das entsprechende Skript einen Eintrag in eine Textdatei, (My)SQL-Datenbank oder was auch immer machen lassen, fertig. Dann brauchst noch nichtmal Zugriff auf die Server-Logs. ^^

germanils  19.07.2018, 17:09
@Isendrak

Ich unterstelle mal das die Fragestellerin nicht so firm ist in der Programmierung von Webservern ;-)

biolaxy
Fragesteller

Ich glaub ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, ich bin kein mädchen xD, ich meinte einen Freund, keinen festen Freund. Es geht mir darum dass ich ein kleines Projekt mit ihm mache und gern er einfach ewig braucht um auf die mail zu antworten, dabei sitzt er die ganze zeit am computer. Ich suche da halt eine möglichkeit, muss nicht diese geschichte mit dem pixel sein, mit der ich sehe wann er die mail gelesen hat

germanils  20.07.2018, 08:35
@biolaxy

Hahaha ach so :-D Ich dachte es geht letztlich um „graue Häkchen/blaue Häkchen“ wie bei eifersüchtigen WhatsApp-Nutzerinnen ;-)