Mail löschen-lesebestätigung?

4 Antworten

Was "der andere" eingestellt hat, ist vollkommen irrelevant - Du kannst Dein eigenes Mailprogramm so einstellen, daß niemals eine Lesebestätigung versandt wird. Andererseits kannst Du Lesebestätigungen faken, ohne einen einzigen Blick in die Mail geworfen zu haben. Letzteres bieten die Mailprogramme nicht an, aber mit etwas Handarbeit ist das schnell erledigt. Also: Glaube keiner Lesebstätigung, wenn Du nicht selbst hinter dem Empfänger gestanden und auf seinen Monitor geschaut hast!

Wer eine Lesebestätigung einfordert bekommt die Nachricht, dass der Empfänger die Nachricht erhalten hat, was aber nicht heißt dass er diese auch gelesen haben muss. Er bekommt auch keinen Hinweis darauf, ob die Mail gelöscht wurde.

baindl  06.12.2012, 09:26

Eine Lesebestätigung ist keine Zustellbestätigung. Das sind 2 verschiedene Dinge, die man bei den Sendeoptionen einstellen kann.

IAMwhatIAM2012  06.12.2012, 09:37
@baindl

Na dann gleich die Frage an den Fachmann. Kann das bei den Mailprogrammen unterschiedlich sein. Ich habe bei "windows live mail" nur die Option Lesebestätigung anfordern. und wenn ich die anklicke kommt die Nachricht dass die Mail angekommen ist, aber nicht dass sie tatsächlich gelesen wurde. Dass der Empfänger dafür dann bestätigen muss ist klar.

Havege  06.12.2012, 11:12
@IAMwhatIAM2012

Die Empfangsbestätigung kriegt auch nur dein Mailserver, nicht du selbst.

Diese sagt aus dass die Mail im Postfach des Empfängers auf dem Server angekommen ist. Womit diese übrigens per Gesetzt als zugestellt gilt ("ich hab sie nicht abgerufen" oder "die wurde vom Spamfilter gelöscht" ist für den Gesetzgeber egal)

offenefragen22
Fragesteller
@Havege

das stimmt nicht denn genau wegen diesem grund haben mails vor gericht kaum bestand.

standardmässig wirst du jedes Mal gefragt, ob du eine Lesebestätigung versenden willst, wenn jmd diese angefragt hat. Drückst du auf nein, bekommt der andere nichts.

Wie der Name schon sagt:

"Lesebestätigung"

Erst wenn sie geöffnet wird kann eine Bestätigung versandt werden.