Verstärker/Endstufe zuhause?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Auto Endstufe mit einem Xbox 360 Netzteil oder einem Pc netzteil betreiben

Ob dein Vorhaben jetzt Sinn macht sei dahingestellt - aber ja - man kann eine Auto-Endstufe mit einem PC-Netzteil betreiben.

Es muss aber - und das ist sehr wichtig - auf der 12V Schiene des PC-Netzteils mindestens genauso viel Stromlieferfähigkeit gegeben sein wie die Sicherung der Auto-Endstufe hat. Da Musikpeaks auch mal kurzzeitig noch mehr Strom ziehen können wäre es anzuraten, daß man noch so 30% auf den Sicherungswert draufrechnet um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Ist das nicht der Fall kann so ein PC Netzteil bei Überlastung auch mal ganz schön heftig explodieren - also Vorsicht!!!

Besitzt der Verstärker auch Ausgänge für Mittel-/Hochtöner? Dann könntest du solche zusätzlich anschließen und das Ganze mit 12 Volt versorgen. Allerdings sollte es schon eine etwas kräftigere Stromversorgung sein, weil ... Beispielrechnung: 3 Ampere ergäben zwei mal 18 Watt, bei einem angenommenen Wirkungsgrad von knapp 60% blieben zwei mal 10 Watt übrig - sicher, Krach machen kann man damit auch.

Autoradio für Hifi Anlage

Guten Tag,

Ich werde demnächst wahrscheinlich einen Ford Fiesta (MK6, BJ 2004 oder jünger) fahren und daher will ich schon Mal vorsorgen, denn ich höre eigentlich immer sehr gerne und auch meist laut Musik im Auto (amerikanischer Hip Hop, Trap etc.).

Da ich leider von Car Hifi noch wenig Ahnung habe und dennoch eine gute Anlage aufbauen will, frage ich doch besser vorher mal hier nach, was ich da am besten machen kann. Natürlich fange ich erstmal mit dem Radio an und das sollte so 100€ - 150€ kosten (wenn's nicht anders geht auch 200€ :P)

Meine Vorstellung liegt darin, dass ich mit dem Radio mein iPhone 5s bedienen kann bzw. andersherum, USB Slot und AUX Eingang. Es müssen keine Freisprecheinrichtung oder sonstige Features vorhanden sein. Natürlich muss es ins Auto passen, aber da sollte es dank DIN ja keine Probleme geben (?).