Verstärker und Batterie für analoge Lautsprecher?

minimax11  08.06.2023, 13:56

Und was für Lautsprecher sollen angeschlossen werden? Diese dürfen auch nur die angegebene Impedanz haben... Sonst ist die Leistung i.Ar...

Primus112
Fragesteller

Welche Angaben brauchst du?

minimax11  08.06.2023, 13:59

Die Impedanz der Lautsprecher: bedeutet den Scheinwiderstand. Und natürlich die maximale Leistungsaufnahme.

Primus112
Fragesteller

Müsste doch auf dem beigefügten Bild stehen

4 Antworten

Hallo,

die Kapazität des Akkus kannst Du doch einfach selber ausrechnen (Schulphysik-Elektrotechnik).

Leistung (je nach Lautstärke, hier angenommen 50W) = Spannung mal Strom

Leistung des Akkus in Ah = Strom pro Stunde

mehr braucht man nicht!

Grüße aus Leipzig

Der Verstärker wird dir durchbrennen bevor du die Box fertig gebaut hast 😅 Billigster china schrott. Kauf dir nen gescheiten Amp. Autoendstufe und bluetooth modul zB. Mit diesem Müll wirst du nicht glücklich werden glaub mir. Der kann nix ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

auf den Lautsprecher sind 65 Watt als Dauerleistung angegeben.
So viel wird sicher nicht verbraucht, wenn du damit keinen Sportplatz beschallen willst.
Vielleicht sollte man mit 20 Watt rechen. Bei 12V sind das dann (der Verstärker braucht auch Energie) ca. 2A Strom.
Eine Autobatterie 54Ah würde dann ca. 24 Stunden durchhalten.

Wenn du mehr Krach machen willst, sind es vielleicht nur 6 Stunden.

Primus112
Fragesteller

Mit welchem kabel kann ich die Auto Batterie mit dem Verstärker verbinden? Ich finde da absolut gar nichts zu.

guenterhalt  15.06.2023, 15:46
@Primus112

Im Baumarkt gibt es u.a. Leitungen zum Anschluss von Lautsprechern oder 230V Leitungen mit 0,75mm² Querschnitt. Das reicht völlig aus, wenn du nicht 100m verlegen willst. 0,75mm² Drahtquerschnitt haben auch Anschlussleitungen z.B. für deinen Computer.

Primus112
Fragesteller
@guenterhalt

Das Problem ist das Kabel Brauch auf der einen Seite die beiden Anschlüsse für die Autobatterie und auf der anderen den Anschluss für den Verstärker. Sowas finde ich halt nicht und bin mir nicht sicher ob ich sowas selber zusammengebaut kriege.

guenterhalt  15.06.2023, 16:01
@Primus112

Wenn die Batterie nicht im Auto ist, kannst du Polklemmen dafür kaufen (sind aber nich1 billig , ca. 10€ ). Die sind aber für sehr große Ströme ausgelegt, sollen sie doch auch den Strom für einen Anlasser übertragen.

Für so einen (Entschuldigung) popeligen Verstärker kannst du die auch aus Konservenblech herstellen. In den Baumärkten gibt es auch Schellen für Wasserschläuche, da bezahlst du die Hälfte. Die Drähte zum Verstärker kannst du einfach unter klemmen.
Wie die Zuführung auf der Verstärkerseite aussieht weiß ich nicht. Sind da nicht Klemmen wie bei einer Lüsterklemme dran?

Primus112
Fragesteller
@guenterhalt

Verstehe auch nicht ganz was das für ein Anschluss ist. Da steht auch nicht mehr als dc 12v. Und ja halt rund. Ich kriege es also hin die Batterie anzuschließen aber nicht auf die andere Seite einen Anschluss für den Verstärker.

guenterhalt  15.06.2023, 16:09
@Primus112

vielleicht muss da gelötet werden. Dumm, dass man in Kommentare keine Bilder einfügen kann, oder doch?

Primus112
Fragesteller
@guenterhalt

Ne das geht nicht und echt danke für die und Antworten wenn du Lust hast kannst du mir Bilder über insta oder Discord schicken.

guenterhalt  15.06.2023, 19:47
@Primus112

fotografiere sie Stellen im Verstärker, wo die Spannung zugeführt werden soll und stelle eine neue Frage. Dort kannst du Bilder unterbringen.

Primus112
Fragesteller
@guenterhalt

Hab den Verstärker oben verlinkt müsste auf den Bildern bei Amazon zu sehen sein.

guenterhalt  15.06.2023, 20:04
@Primus112

Da sehe ich eine Buchse für einen Stromversorgungsstecker/Hohlstecker.

Das ist dann ganz einfach oder auch nicht. Solche Hohlstecker haben leider sehr unterschiedliche Abmessungen (Außendurchmesser und Stiftdurchmesser).

Wenn du einen Laptop hast, dann probiere ob der vom Netzteil passt (aber nicht einschalten, die haben ca. 20V Ausgangsspannung)

Bei diesen müsstest du die Leitungen nur anklemmen.

https://www.ebay.de/itm/394153504783?hash=item5bc561300f:g:b0kAAOSwZgFj82QY&amdata=enc%3AAQAIAAAA4GjQ%2Fon9K69t03X4fXeU8K8I8Rk2s1l%2FzVZL7DY%2F7hPINXOF9jL9KkLw7e3P0LXpMMnP7MCq1%2B9tAqpsHZ8dyYIXNcLcrZapLX3r1pGih33beUEi9QSXUfqfUh6wEE63YRCiFfyI8%2Bgqipq6W3LJJQ2cp%2Brss0APfmupDSL5drtzlrsols9uUYscwNjCvUe21MPSVpGTHzmL8TCyXVaPaypZd%2FYTMLmrsPJ3tMultIvRO29sMF%2Bx%2BOHx311e7syOrxSbs3ntAKKC4Hki8ikUQS9WupSIy4qO0v37AjIxuEQH%7Ctkp%3ABFBMtMjQg5hi

Primus112
Fragesteller
@guenterhalt

Ja das ist das Problem hab schon die von 2 Laptops probiert und keins hat funktioniert. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe muss ich auf der einen Seite einen von diesen Holsteckern anbauen und auf der anderen Seite zwei Klemmen für die Batterie. Und was ist der Unterschied von Male und female was da auf der Seite steht?

guenterhalt  15.06.2023, 20:12
@Primus112

Male und female sind einfach nur Stecker und Buchse. Am Verstärker sehe ich eine Buchse, du brauchst also den Stecker (Male) .

guenterhalt  16.06.2023, 17:31
@Primus112

mit den Klemmen geht das natürlich auch, die sind aber einiges größer als die Polklemmen.
Das Netzteil im 2. Link hat vielleicht den richtigen Stecker aber eben nur 12Watt und 230V als Eingangsspannung.
Hat der Verstärker nicht selbst bereits ein eingebautes Netzteil?

Ich dachte, du willst den Verstärker nicht in deiner Wohnung benutzen.

Primus112
Fragesteller
@guenterhalt

Richtig möchte ich nicht. Hab nur keine Ahnung davon deswegen bin ich gerade am gucken welches Kabel ich kaufen soll. Könntest du mir vielleicht eins verlinken?

Klaue doch von deinem Vater die Autobatterie..😂 da sind z.b. 65Ah. Bei 12 V wären das 780Wh. Mit einer Dauerlast von 50 W könntest du das Teil dann 15.6h betreiben, bis der Akku leer wäre.

minimax11  08.06.2023, 14:14
@minimax11

Und selbst wenn du einen Akku findest, der passt: wie willst du diesen wieder laden?