Verstärker mit Ventilator Kühlen?

2 Antworten

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, bezog sich die Frage auf das kühlen des Verstärkers, nicht auf den Anschluss der Lautsprecher.

1. Zum Kühlen: Du schreibst, der Verstärker hat bereits einen Kühler eingebaut und die Anlage wird 12 Std im Dauerbetrieb auf (mehr oder weniger) Volllast betrieben. Das bedeutet, die Anlage wird auch sehr warm werden. Deshalb solltest Du rund um den Verstärker, also vor allem oben drauf, nichts hinstellen, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist. Wenn Du einen weiteren Lüfter dazustellst, um die Luftzirkulation zu verbessern, dann sollte dieser quer über den Verstärker blasen, NICHT von oben auf den Verstärker, oder gegen andere Lüftungsschlitze, da sonst ein Hitzestau im Verstärker entstehen kann. Weiterhin macht es Sinn, den Verstärker an einen möglichst kühlen Ort zu stellen, als möglichst tief im Raum.

2. Lautsprecher: Bitte nur 1 LS-Paar pro Anschluss, also in Deinem Fall 2 Paar LS. Lass dir auf der Party von keinem "Profi" erzählen, es könnten ruhig mal 2 Paar an einen Anschluss ! Damit schadest Du deinem Verstärker, bis hin zum Totalausfall.

Aarabi
Fragesteller

Hey erstmal und danke für deine Antwort 😊 also mit quer meinst du einfach auf das Gehäuse und nicht auf die Öffnungen okay habe ich verstanden :) ich habe nach gelesen also in der Anleitung da steht für beide Paare 8 - 16 Ohm am Verstärker und habe ja auch 4 Anschlüsse hinten. Ich habe es auch ned parallel angeschlossen wie manche es gesagt haben jede Box hat sein eigenes +&- am Verstärker da wird nichts geteilt ich habe es schon Mal so betrieben ich habe da auch mittendrin leiser gemacht das es ned dauerhaft auf Volllast läuft, habe ich von Freunden auch einen Technics Verstärker geliehen der sieht von außen genauso aus wie meine nur hinten hat er keine Schraubanschlüsse wie meiner sondern Klemmen oder dieses Clip Effekt ich weiß nicht wie es heißt, und es hat kein Ventilator drin wie meiner da kommen die Boxen von denen hin

Marlukan  18.02.2017, 12:09

Also ich habe mir die technischen Unterlagen Deines Verstärkers noch einmal angeschaut. Dort steht: Anschluss von 1 Paar LS, dann darf dieses Paar 4-16 Ohm haben. Bei Anschluss von 2 Paar LS müssen diese jeweils 8-16 Ohm haben.

Erklärung: Ein Verstärker kann nur eine maximale Leistung erbringen. Wenn du 1 Paar LS anschliesst, dann dürfen diese bei deinem Verstärker 4 Ohm haben (oder mehr). Bei 2 Paar LS muss der Widerstand verdoppelt werden, damit sich der Strom (also die abgenommene Leistung) auf beide LS-Paare aufteilt, also in Summe wieder so groß ist wie bei 1 Paar 4 Ohm LS.

Achtung: Wenn Du 2 Paar LS mit 4 Ohm anschliesst, dann fliesst der doppelte Strom, und dein Verstärker wird wahrscheinlich Schaden nehmen wenn Du ordentlich aufdrehst!

An deinem Verstärker müssen LS (in Summe) mit mindestens 4 Ohm angeschlossen sein.
Wenn am LS 4-8 Ohm steht, dann gilt für dich der niedrigere Wert, also 4 Ohm.

Beispiele:

1 Paar mit 4Ohm / 6 Ohm / 8 Ohm oder 16Ohm ist ok

2 Paar mit jeweils 8 Ohm (oder mehr) ist ok.

2 Paar mit 4 Ohm ist NICHT OK

Aarabi
Fragesteller

Eine Frage wieso nimmt man immer die niedrige Ohm Anzahl und nicht die höhere oder den Durchschnitt?

Marlukan  20.02.2017, 12:59
@Aarabi

Das Thema ist komplex, und nicht mal eben so einfach zu erklären.
Also wenn Du es ganz genau wissen willst, dann empfehle ich Dir mal in einem Hifi-Forum zu schauen, dort gibt es ganz ausführliche Beschreibungen zu dem Thema. Z.B. hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-334.html

Um es vereinfacht auszudrücken (liebe Experten, bitte schlagt mich nicht XD):

In den LS sind verschiedene einzelne Lautsprecher eingebaut, für hohe, mittlere und tiefe Töne (bei günstigen LS sind es 2, je höherwertiger 3, 4 oder mehr Lautsprecher). Je nach der Höhe der Töne (Frequenz) ist der Widerstand der Lautsprecher größer oder kleiner. Deshalb wird z.B. der Bereich 4-8 Ohm angegeben.

Man könnte als Hersteller natürlich gleich einheitlich den niedrigeren Wert angeben, aber warum soll es man es den Verbrauchern so einfach machen?

Aarabi
Fragesteller

ich habe 1 Hochtöner 1 Mitteltöner und 2 Mal einen Sub drin bei allen vier Boxen 😊 okay danke dir ich schau dann Mal da rein :)

Marlukan  20.02.2017, 14:28
@Aarabi

Oh jeh, das war dann doch zu viel Information für Dich. Mach die Boxen nicht auf. Die hast doch schon geschrieben was Du hast, nämlich:

<2x DP220 (Nennbelastbarkeit 120 W, Musikbelastbarkeit 220W, Frequenzgang 23 - 26000 Hz, 4 - 8 Ohm) 2x Life L 8992, 1198 (Nennleistung 120 W, Musikleistung 200 W, Frequenzgang 25 - 22500 Hz, 4 - 8 Ohm).>

Also 2 Paar 4 Ohm LS.

Aarabi
Fragesteller

ich habe das schon Mal gemacht, und das hat super funktioniert deswegen bin ich so mega irritiert warum das auf einmal ned gehen sollte :/

Marlukan  20.02.2017, 14:43
@Aarabi

Weil Du den Verstärker damit überlastest und er kaputtgehen kann. Vor allem bei 12Std Dauer-Volllast-Betrieb.

Aarabi
Fragesteller

Vollast werde ich ned machen weil ich von einem Kumpel seinen Verstärker und seine Boxen Ausleihe und ich bei meinem 4 anschließen wollte da der Saal in einem "L" Form ist und ich für den großen Teil vier hin stellen wollte und 2 in dem kleinen Bereich

Marlukan  20.02.2017, 15:05
@Aarabi

Also es kann Dir ja niemand verbieten zu machen was Du willst, aber für die Konsequenzen bist Du alleine verantwortlich.

Zum Thema habe ich ja jetzt ausgiebig geschrieben.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.

Aarabi
Fragesteller

ja klar ich habe es auch verstanden das es nicht geht und ich damals sehr viel Glück hatte das es funktioniert hat ich lass auf meinem 2 Boxen die Musik abspielen und auf dem anderen 2 anders gehts ned

Aarabi
Fragesteller

ach ja Leute vergessen zu schreiben ich habe meine hoch und Mitteltöner alle geändert die haben alle jetzt 8 Ohm 👌😂

Belastbarkeit und Frequenzgänge sind völlig egal. Entscheidend ist die Impedanz. Die beträgt bei beiden Boxenpaaren jeweils 4 Ohm.

Parallelgeschaltet sind das 2 Ohm. Vermutlich ist der Verstärker dafür nicht ausgelegt. Da hilft auch kein Kühlen. Er wird zu stark belastet.

Du kannst nur ein Boxenpaar anschliessen.

unlocker  14.02.2017, 15:25

Der ist von den Anschlüssen her für 2 Boxenpaare vorgesehen. Wenn man die gemeinsam einschalten kann sollte er das auch aushalten

Aarabi
Fragesteller
@unlocker

Ich kann auch zwischen den Paaren wählen, welche ich hören möchte, aber es bei mir sind alle LS aktiv immer.

Aarabi
Fragesteller

Aber ich verstehe dann nicht, wieso ich die Möglichkeit habe 4 Boxen anzuschließen? Sorry bin ned so ganz erfahren in dem Bereich, also würde es auch nichts bringen einen Ventilator dahin zu stellen? Ich glaube der Verstärker hat auch 16 Ohm oder ist es unmöglich?

ronnyarmin  14.02.2017, 15:40
@Aarabi

Der Verstärker darf vermutlich nicht mit weniger als 4 Ohm belastet werden. Das wird aber an den Anschlüssen stehen? Mehr als 4 Ohm ist möglich, also auch z.B. 16 Ohm.

Es gibt Boxen, die haben 8 Ohm. Davon kannst du 2 Paare gleichzeitig betreiben.

Deine Boxen haben 4 Ohm. Damit gehts nicht. Von denen kannst du nur jeweils 1 Paar betreiben.

Aarabi
Fragesteller

Okay auf dem Verstärker steht 8-16 Ohm wenn ich beide Paare im Betrieb habe bei einem paar steht 4 - 16 ohm, das heißt wenn ich aufdrehe wird doch die Ohm Anzahl größer oder?

ronnyarmin  14.02.2017, 16:43
@Aarabi

Die Ohmzahl ändert sich nicht.

Gelten die 8-16 Ohm für jeden der Lautsprecheranschlusspaare, oder insgesamt für Alle zusammen?

Wenn Letzters zutreffen würde, wäre der Verstärker bereits mit einem Paar 4-Ohm-Boxen überlastet.

Aarabi
Fragesteller

kann man hier keine Bilder hochladen? das stand für beide Paare, so habe ich das verstanden habe im Internet eine PDF Datei gefunden mit den Daten von dem Verstärker

ronnyarmin  14.02.2017, 16:57
@Aarabi

Ich habs grade selber rausgesucht. Die minimale Impedanz beträgt 4 Ohm. Die hast du mit einem Paar deiner Lautsprecher bereits erreicht.

Du darfst keine 2 Paar 4-Ohm-Lautsprecher anschliessen. Das überlastet den Verstärker. Kein Wunder, dass er heiß wird.

Aarabi
Fragesteller

achso Okay gut danke dir für die Hilfe :))