Verständnisfrage Exponentialfunktionen?

3 Antworten

Ist das aus einem Programm der Lösungsweg ? Der ist falsch und recht durcheinander ( woher e^2x kommt ist ein Rätsel )  . Die Lösung selbst aber nicht

.

weil man e^x = u setzte und u1 = 1 , u2 = 2 ist , geht man nun rückwärts mit

e^x = 1 bzw 2 und kommt zu den Lösungen

ln(1) ( = 0 ) und ln(2)

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Funktionsgleichung, Exponentialfunktion)

Aufgrund der Substitution e^x = u ergeben sich die zwei Lösungen:

e^x = 1 (für x = 0)

e^x = 2 (für x = ln(2))

Die Gleichung 2*e^x = 1 ist falsch, denn

2*e^0 = 2

2*e^ln(2) = 4

Deine Rechnung kann ich nachvollziehen. Das rot umrandete ergibt keinen Sinn, ist zudem mit den gesetzten Gleichheitszeichen falsch. u muss resubstituiert werden für beide Werte, das ist alles.