Verständnis Frage zu VPN?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das richtig verstanden. Die HTTPS-Verschlüsselung, die der Browser zum Google-Server aufbaut, ist jedoch Ende-zu-Ende. Das bedeutet, dass der VPN-Server zwar sieht, dass Du mit Google sprichst, aber er sieht nicht die Suchanfrage selbst.

Das kommt auf den VPN Server/Anbieter an. Normalerweise ist das so, dass deine www.google.com Anfrage über deinen Router/Internetanbieter zum VPN-Server weitergeleitet wird. Der VPN-Server übernimmt dann für dich die Anfrage und gibt dir das Ergebnis zurück. Das ist so als würde ein Freund zu einem Mädchen gehen und für dich um ein Date bitten und sagt dir dann die Antwort.

L4ze3
Fragesteller

Die Anfrage wird doch von mir bis zum VPN Server verschlüsselt sodass zwischen mir und dem VPN Server nichts ausgelesen werden kann.

Ja.

DNS abfragen werden in der Regel aber von VPN eigenen DNS Servern erledigt statt über den DNS Server des Internetanbieters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
Noobig  05.06.2021, 09:09
DNS abfragen werden in der Regel aber von VPN eigenen DNS Servern erledigt statt über den DNS Server des Internetanbieters.

..., falls es kein kostenloser VPN-Service ist. Und man könnte den DNS-Server auch ändern.

Hallo,

ja, weil Deine Requests zu google.com (dessen Nutzung ich in der Regel abrate) Ende-zu-Ende verschlüsselt ist, wobei Du bedenken musst, dass viele VPN-Services Deine Daten an Google, Facebook und die restlichen Online-Werbenetzwerkkonzerne verkaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie