Versicherungsanbieter oder Makler?

4 Antworten

Sofern es um normales Privatkundengeschäft geht, kann das nahezu jeder. Bei Firmenversicherung sieht das schon anders aus, da kann ein Makler sinnvoll sein, wenn es um spezielle Themen geht. In erster Linie kommt es auf die fachlichen und persönlichen Kompetenzen des Beraters an. Als Makler benötigt man nur die gesetzlich vorgeschriebene Qualifikation, als Vertreter einer Gesellschaft mußte man zusätzlich auch den Einstellungsvoraussetzungen der Gesellschaft genügen. Ein Makler ist zwar grundsätzlich unabhängig, in der Praxis hat er meist aber auch die gleichen Partner und ist natürlich von seiner Geldbörse abhängig. Wenn Du Dich ohnehin bei der HUK versichern möchtest, ist dies beim Makler nicht möglich. Dafür ist es in der Regel eine billige Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt immer auf den Menschen drauf an. Auch Makler müssen ja von irgendwas leben, so dass der eine oder andere Makler auch eher ein Produkt einer Gesellschaft vermittelt, die ihm die bessere Provision zahlt. Ebenso können Versicherungsbüros einer Gesellschaft kundenoritentiert arbeiten und nicht so sehr auf die möglichen Provisionen achten.

Im Schadenfall ist es häufig besser alle Verträge bei einer Gesellschaft zu haben, da man auf eine kulantere Regulierung hoffen kann, da man andernfalls alle Verträge bei einem anderen Versicherer abschließt.

Ich bin bei einer - allerdings nur regional in Niedersachsen anbietenden - Versicherungsgesellschaft versichert und damit sehr zufrieden.

Wenn du sowieso alle Versicherungen bei der HUK Coburg abschließen willst, ist es doch total egal, ob ein Makler unabhängig ist


gutefrage285 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 22:48

Das habe ich ursprünglich vor ja, aber meine Frage war, ob es nicht vl besser wäre zu einem unabhängigen Makler zu gehen, da er ja an keinem Versicherungsanbieter gebunden ist, der kann ja verschiedene Anbieter vergleichen. Weiß nicht ob sowas besser ist oder nicht..?!

HUK lässt leider keine Versich.makler zu... :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen