Versehentlich was auf ebay gekauft?

5 Antworten

Versehentlich gibt es bei ebay nicht. Auf der Verkaufsplattform ebay schliessen Käufer und Verkäufer einen Kaufvertrag gem. BGB ab:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Bei gewerblichen Verkäufern gibt es ein Widerrufsrecht.

Bei privaten Verkäufern ist der geschlossene Kaufvertrag bindend. Der Verkäufer kann auf Erfüllung des Vertrags zivilrechtlich klagen.

Das hat mit Strafanzeige = Strafrecht nichts zu tun.

werdydirdy  10.05.2019, 17:58

Und was würdest du machen wenn du mal ausversehen ein Artikel kaufen würdest?

miezepussi  11.05.2019, 12:31
@werdydirdy

Es ist schwierig etwas "aus versehen" zu kaufen, wenn man dreimal "okay" klickt, dass man mit dem Einkauf einverstanden ist...

So ein Kauf ist verbindlich. Um Ärger aus dem Weg zu gehen, würde ich den Vertrag einhalten. Der Verkäufer kann auf Erfüllung bestehen. Mir ist schleierhaft, wie man etwas "aus Versehen" kaufen kann. Soll er es halt wieder einstellen oder an jemand verschenken oder so.

Anzeigen kann er ihn nicht, aber auf Erfüllung verklagen. Prozess, Anwaltskosten und sonstige Aufwände hätte dann dein Kumpel zu tragen. Können je nachdem schon einige hundert Euro werden. Und der Verkäufer würde den Prozess definitiv gewinnen.

Bei ebay kann man nix versehentlich kaufen. Man muss das etliche Male bestätigen!

hat versehentlich was auf ebay gekauft

so so, wie kauft man was versehentlich? ist es eine Privatperson? du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen und bist zur Abnahme u. Zahlung verpflichtet.

Margita1881  10.05.2019, 10:36

ich vermute ein privates Kind:)

Du solltet den Vertrag einhalten und bezahlen
Ansonsten kann er natürlich ansprüche geltend machen