Verschwörungen zur Vorzeit vor dem "intelligenten" Menschen?

3 Antworten

An Sagen und Legenden ist immer ein Körnchen Wahrheit. Das wurde mündlich über die Jahrhunderte immer weiter erzählt. Es ist wie beim Spiel "Stille Post" am Ende ist es verändert, doch meist ist der Anfangssatz erkennbar.

Überflutungen gab es immer und Monsterwellen ebenfalls https://de.wikipedia.org/wiki/Monsterwelle Es gibt Gebiete, die wurden erst in den letzten Jahrtausenden überflutet. Das kann durch absenken und ansteigen des jeweiligen Landes und durch Anstieg und Abfall des Wasserspiegels geschehen.

Als das Mittelmeer vom Atlantik getrennt war, senkte sich der Wasserspiegel, denn durch die Flüsse gelangt weniger Wasser ins Mittelmeer als verdunstet. Bei der Landenge zum Schwaren Meer ist es ebenso. Jedes Mal, wenn diese Landverbindungen wieder aufgebrochen sind, kam es großflächig zu überschwemmungen. Anhand der fossilen Zusammensetzung im Mittelmeer können diese unterschiedlichen Perioden nachgewiesen werden https://geschichte-wissen.de/foren/viewtopic.php?t=5443

Im Mittelmeer befindet sich die Vulkaninsel Santorin. Als der Vulkan explodierte ging eine Hochkultur zu Ende https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Eruption Das war eins der schlimmsten Naturkatastrophen in der Frühantike. Wenn ich mich richtig erinnere, kam es zu extremen Monsterwellen, welche Sedimente bis in das Gebiet von Mesopotamien brachten.

Woher ich das weiß:Hobby

War halt deren glaube, wurde denen erzählt und sie glaubten es einfach, viele Religiöse Menschen glauben ja auch heutzutage an dinge, die keinen Sinn ergeben wenn man rational denkt

Es gab mehrere Ereignisse, die sich die damaligen Menschen einfach nicht erklären konnten. Und FALLS einige sie überlebt haben, wurden sie natürlich auch über Generationen weiter erzählt.

Die Geschichte einer riesigen Überschwemmung gibt es sogar auf verschiedenen Kontinenten. Und das Ende der Eiszeit haben schließlich sehr viele Volksgruppen überlebt. Überbleibsel davon, sind z.B. die großen Seen Nordamerikas, aber auch die Ostsee und das schwarze Meer