Verschleiert ein VPN auch die Mac-Adresse?

2 Antworten

Deine MAC Adresse geht höchstens bis zu deinem Router oder - je nach Einwahlmethode - bis zu deinem Provider, und nicht weiter!

Weder Streamcloud, noch irgendeine andere Website kommen an deine MAC Adresse ran.

Und mit VPN hat das ganze auch nichts zu tun. :)

pristonbwoi
Fragesteller

Super, vielen Dank =) habe schon gedacht hier kommen bestimmt blöde kommentare =) morgen gibts nen stern =)

TeeTier  24.08.2014, 23:41

Noch eine kleine Anmerkung:

Früher konnte man mittels Java, ActiveX oder auch JavaScript die MAC auslesen und über einen kleinen Umweg an den Server senden.

Das ist aber schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr möglich! Dennoch kann man natürlich nicht ausschließen, dass es irgendwann in der Zukunft auch wieder Sicherheitslücken geben wird, die das Auslesen der MAC erlauben.

Ein anderes Thema ist IPv6 ... aber auch hierbei gibt es Möglichkeiten eine Identifikation wirkungsvoll zu verhindern, und eine MAC wird auch hierbei nicht übertragen.

Hallo, die MAC-Adresse hängt in der Datei nicht fest. Streamcloud könnte (Theoretisch) die MAC-Adresse von dir sperren so das du nicht mehr auf die Dienste zugreifen kannst aber sie können nicht deinen Standort damit herausfinden wie bei der IP-Adresse die durch den VPN verschleiert wird.

Gruß

TeeTier  24.08.2014, 23:31

Streamcloud kommt gar nicht an die MAC-Adresse des Fragenstellers ran. Also können sie die auch nicht sperren.

Alex1146  24.08.2014, 23:47
@TeeTier

Theoretisch könnten sie jedoch zumindest die MAC-Adresse des Routers auslesen/sperren.

MAC-Adressen sind aber nicht unbedingt beweissicher, da sie gefälscht werden können (zumindest auf Software-Ebene).

TeeTier  25.08.2014, 05:45
@Alex1146
Theoretisch könnten sie jedoch zumindest die MAC-Adresse des Routers auslesen/sperren.

Nein, könnten sie (= Streamcloud) nicht. Auch nicht theoretisch!