Verschimmeltes Buch wiederherstellen?

8 Antworten

Hast Du viel Geld - und auch relativ viel Zeit? Dann kannst Du das Buch zu einem Restaurator bringen. Der kann es gefriertrocknen und anschließend versuchen, das Buch wiederherzustellen. Aber wie gesagt: das wird a) alles andere als billig (du musst mit einer hohen dreistelligen Summe - mindestens - rechnen; es kann - je nach Erhaltungszustand - aber auch durchaus vierstellig werden) und ist b) verdammt zeitaufwendig. 3-4 Monate sind da durchaus im Bereich des Vorstellbaren.

Ansonsten bleibt Dir nur, zu versuchen, das Buch wiederzubeschaffen. Und Dich bei Deinem Bekannten zu entschuldigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
LiloB360  31.08.2023, 16:27

Kann man auch selbst machen,- sollte aber das Buch mit Küchenrolle ohne Aufdruck) seitenweise schützen. Dann einfrieren,- zum Auftauen an die Luft - und mit einem nicht auf heiss gestelltem Föhn versuchen zu trocknen. Aber vorsicht -liebe Maske aufsetzen.

Ein Buch das im Haus gelagert wird schimmelt oder verrottet nicht. das passiert nur bei dauerhafter Feuchtigkeit. Da ist wie jemand schrieb, liederlich noch nett ausgedrückt.

Kauf ein Neues Eventuell kannst du die ISBN ja noch ablesen.

Als leihende Person, wäre ich ziemlich verstimmt, wenn ich mein Buch in so einem Zustand wieder bekommen würde [ist mir schon passiert und deswegen verleihe ich grundsätzlich keine Bücher mehr]. Ich würde ein neues Exemplar kaufen und sagen, das Buch habe ich beschädigt und so geben ich es nicht zurück - hier also der Ersatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts. Das kannst du wegschmeißen. Wirst dem Kumpel ein neues kaufen müssen.

Ein neues Buch besorgen.