Verschimmeltes Auto verkaufen?

3 Antworten

So nun mal ganz klar und deutlich.

Zuerst solltest du dir mal gründlich überlegen was du eigentlich wirklich willst. Ich verstehe ja, dass du da nichts mehr investieren willst. Nur ist es halt einfach Fakt, so wie die Kiste jetzt ist, kauft die niemand mehr und es bliebe nur der Weg zum Verwerter. Aber ob der dir noch was gibt dafür ist Fraglich. Gerade mit Schimmel ist nicht zu Spaßen und es schmälert auch für den Verwerter die Anzahl an Teilen die er noch zum Teileverkauf nutzen kann. Also ohne deine Kiste gesehen zu haben denke ich kannst du echt Froh sein wenn dir ein Verwerter noch max 200€ gibt.

Zu dem Punkt mit deinem Freund. Es ist ja schön und gut, wenn er dir dabei helfen will wenigstens noch einen gewissen Verkaufspreis erzielen zu können. Aber gründlich Oberflächlich passt schon mal nicht zusammen. Entweder es wird gründlich gereinigt, was eine gewisse Investition mit sich bringt und es gibt später keinen Ärger, oder ihr macht den Kram Oberflächlich weg, verkauft die Kiste und habt in kürzester Zeit eine Menge Ärger an der Backe. Wähle sorgfältig den Weg den du gehen willst.
Ich kann dir nur empfehlen, die undichte Stelle zu suchen und zu reparieren. Danach das Fahrzeug von einem Fahrzeug Aufbereiter reinigen zu lassen, dann neuen TÜV drauf und erst danach die Kiste verkaufen. Oder wie gesagt einem Verwerter die Kiste hinstellen und vielleicht mit 200€ in der Tasche nach hause gehen. Dafür aber keine Angst haben zu müssen, dass demnächst mal die Polizei bei dir klingelt.

Vermutlich wird der Wertverlust beim Verkauf mit dem Mangel viel grösser sein, als eine gründliche Innenreinigung bei einem Profireiniger.

Da musst du zunächst schon etwas Geld investieren, um nicht noch mehr Geld zu verlieren.

Marie20fr
Fragesteller

ich will da nichts mehr reinigen, einfach weg damit. Habt damals 3000€ Für den Wagen bezahlt und die Reinigungskosten sind für den Wagen viel zu hoch

Jaridien  22.02.2022, 23:39
@Marie20fr

Keine Ahnung, ob dir in dem Zustand ein Händler da überhaupt noch was bieten wird. Der wird dann eh die Reinigungskosten vom Wert abziehen, das sollte dir klar sein. Und die sind beim Händler sicher höher, als wenn du selbst einen Reiniger beauftragst.

Hast du schon mal einen Händler gefragt, wie viel der für so eine Auto zahlen würde? Dann kannst du ja vergleichen, was besser ist.

In dem Zustand ist das Auto wohl eher ein Totalverlust.

Also deine Chancen sind insgesamt schlecht. Mit dem Schaden und Schimmel geht der Wert gefühlt gegen Null.

Selbst wenn du den reinigst - der Mangel tritt ja unmittelbar wieder auf und so schwer ist das nicht zu belegen, dass der Mangel schon eine Weile bestehen muss - da kann man dir schön an die Karre fahren, wenn du es verschwiegen hast.

Such mal die Undichtigkeit, sooo viele Ecken gibt es meist nicht. Dann Undichtigkeit beheben und den Wagen gründlich mit Polsterschaum reinigen. Das ist primär Zeitaufwand, kostet meist wenig. Dann kann man ihn mit gutem Gewissen weiterverkaufen.