Verschiedene Papiergrössen Drucken?

3 Antworten

Viele einfache Drucker können diverse Papierformate bedrucken, jedoch muss man das Papier jedes mal manuell wechseln und die Papierführung entsprechend einstellen. Mit 2 Papierfächern ist es natürlich komfortabler, aber prinzipiell geht es auch mit den meisten Druckern mit nur einem Papierfach.

Dein Drucker hat nur ein Fach und keine Universalzufuhr.

Musst Du ständig A4 und A5-Formate drucken, ist der Drucker ungeeignet, weil Du jedes Mal Papier wechseln und die Zuführung einstellen musst.

rv871
Fragesteller

Vielen Dank! Und kannst Du mir sagen ob es beim brother DCP-9010CN auch so ist? Ich sollte schon ständig A4 und A5 Formate drucken und nicht nur ab und zu. Vielen Dank im Voraus!

derLordselbst  09.11.2018, 09:07
@rv871

Der Brother hat zusätzlich einen manuellen Einzug, der aber nur für einzelne Blätter gedacht ist. Sinnvoll wäre ein Drucker mit zwei Fächern. Da ist der Einstiegspreis deutlich höher, meist sind aber die Druckkosten geringer.

Von den Druckkosten extrem niedrig sind Tintenstrahler mit Tintentank. Die fangen ab etwa 250,- € an, kosten aber mit zwei Papierfächern extrem viel: https://www.amazon.de/Epson-nachf%C3%BCllbares-Tintenstrahl-Multifunktionsger%C3%A4t-Seitenkosten/dp/B075FNMCQX/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1541750099&sr=8-1&keywords=drucker+tintentank+zwei+papierf%C3%A4cher

Gute Erfahrungen habe ich mit Kyocera-Schwarzweißlasern gemacht. Die haben Keramik-Drucktrommeln für 300.000 Seiten, die Druckkosten sind niedrig und man kann weitere Fächer nachrüsten. Einstiegen kann man hiermit:

https://direktkauf.idealo.de/portal/shopping/start?osId=7771833872&offerId=7771833872&ref=google100s1&camp=google100s1&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=shopping_dk&gclid=EAIaIQobChMInLbBuOvG3gIVUflRCh0MFgSYEAQYASABEgIMRPD_BwE

Für den jahrelangen Einsatz würde ich aber eher damit einsteigen, richtig viel Sinn macht ein Papierfach, dass direkt 500 Blatt aufnimmt und die ganze Packung verträgt:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5222588_-ecosys-p3045dn-kyocera.html

Dazu braucht man dann noch ein weiteres Papierfach:

https://www.rakuten.de/produkt/kyocera-pf-320-papierzufuehrung-500-blatt-kapazitaet-fuer-fs-2100-fs-4200-fs-43-2409542210?sclid=p_idealo_DE_2409542210_mid93336_mrchbasic_catidcomputer_prc_6800_type_ean_chpbest&cid=idealo

Bei Kyocera gibt es nach meinen Erfahrungen auch nicht so "kundenfreundliche" Überraschungen wie Tonerkartuschen, die mit Schmelzsicherung versehen sind und einen Blattzähler haben.

Geht meist über den manual tray