Verrückter Vater will mein Leben bestimmen? Sex nach Ehe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Vater kann mir dann nicht verbieten, meinen Freund zu besuchen und ich könnte auch einfach bei ihm übernachten, richtig?

Gute Nachricht: Richtig.
Schlechte Nachricht: Das durfte er grundsätzlich bereits nicht seit Du 14 bist, bzw. das mit dem Übernachten spätestens ab 16 nicht mehr: https://www.gutefrage.net/frage/haben-meine-eltern-mitspracherecht-wenn-ich-mit-16-mit-einem-20-jaehrigen-zusammen-sein-will#answer-343885349

Als ich damals mit meinem Freund (Ich 15 und er ebenfalls 15) Sex haben wollte, meinte er das wenn ich es tue, er mich enterben wird

Man kann in Deutschland seine Kinder grundsätzlich nicht einfach "enterben". Da müsste er sein Vermögen schon vor dem Tod verjubeln, oder das Kind müsste gegen das Elternteil straffällig geworden sein (z.B. versuchter Mord, krankenhausreif geschlagen, ...).

Teilt der Erblasser ansonsten sein Erbe unter anderen Personen auf, bekommt das Kind immer seinen (recht hohen) Pflichtteil. Selbst wenn man den Kontakt zum Vater komplett für den Rest seines Lebens abgebrochen hat (z.B. weil verrückter Kotzbrocken).

Mein Vater meint, er möchte nur das beste für mich

Das deutsche Recht, s.o., schützt auch und gerade vor solchen Vätern.

Was wenn mein Vater mir dennoch Sachen verbietet wenn ich 18 bin?

Das steht zu erwarten. Ebenso wird er ggf. der Meinung sein, besser zu wissen, wie seine potenziellen Enkelkinder zu erziehen sind.

Aber: Mit 18 kann er dich auch aus seiner Wohnung schmeißen. Kein Verlust.

Wende dich ggf. an das Sozialamt. Die helfen, und wenn der Vater noch unterhaltspflichtig ist, holen sie sich das Geld von ihm wieder. Das ist dann der Genugtuungsbonus. ^^

Rede mit deinen Freunden darüber idk. Aber falls du einen türkischen oder indischen oder einfach ausländischen Vater hast dann ist das ziemlich "normal". Es war schon immer so dass Frauen erst Sex nach der Ehe haben sollen. Er ist mit dieser Regel aufgewachsen yk. Ich glaube nicht dass du etwas dagegen machen kannst. Aber du kannst die bzh einfach geheim halten oder deinem Vater klar machen dass du so leben möchtest wie du willst aber dann musst du wirklich mit ihm darüber reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich! Dein Vater ist psychisch krank!!! Und zwar massiv!

In deinem Alter geht es dein Vater ein feuchten Scheiß an mit wem du vögelst!

Ich an deiner Stelle würde mich aktiv gegen ihn stellen... Auch wenn er mich enterbt... Das wär mir sowas von egal.... Dieser Mensch hat absolut kein Recht dazu, so über dich zu bestimmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Sexualität
Vkook97  09.05.2020, 21:15

Er ist nicht krank. Diese Menschen sind mit dieser Regel (Sex nach der Ehe) aufgewachsen. Ihnen wurde klar gemacht wie sich ihre Frauen zu verhalten haben. Ich will nicht sagen dass ich das so gut finde. Aber ich kann den Vater verstehen. Die Tochter kann ich aber auch verstehen. Bin gerade in der selben Situation wie sie

XYUser  09.05.2020, 21:20
@Vkook97

Dann sollte der Vater sich klarmachen, dass wir im 21. Jahrhundert leben und nicht mehr im Mittelalter... Sicher fährt er auch mit dem Auto zur Arbeit und reitet nicht mit dem Pferd.... Benutzt Handy statt Rauchzeichen und hört Radio statt Buschtrommeln....

Ich kann den Vater nicht verstehen.

Libertinaerer  10.05.2020, 01:39
@Vkook97
Ihnen wurde klar gemacht wie sich ihre Frauen zu verhalten haben.

Vollkommen uninteressant.

Ihm wurde bislang offensichtlich nicht klargemacht, wie sich hierzulande Väter zu verhalten haben.

Oder er weiß/ahnt es, aber die Rechte seiner Tochter interessieren ihn einen Dreck.

Was soll der denn groß machen, wenn du Erwachsen bist? Du kannst auch mal nicht auf seine Anrufe oder ähnliches reagieren, für mich ist sein Geschwafel und sein Verhalten unverständlich. Totale Kontrolle, macht das Verhältnis zwischen Eltern und Kinder eher kaputt, aber das realisiert er nicht einmal.

Schon allein "gut erzogen" und "rein" sind eher seine Vorstellung von Frauen, das ist einfach kompletter Schwachsinn, sowas gibt es nicht.

Bei "Meine Freunde (Jungs) darf ich auch nicht besuchen gehen [...]" und "Bald suche ich einen mann für dich aus, ein Model" hat er für mich bereits die Grenze überschritten, wo leben wir hier denn? In irgendeinen Teil im Mittelalter, bei dem die Königsfamilie den Ehemann/Ehefrau bestimmt, um das Regierungsgebiet zu erweitern?

Den Kontrollwahn kannst du wohl nur entkommen, wenn du dich dagegen stellst.

Als Jugendlicher solltest du deine Freiheit haben und auch selbst entscheiden.

Eigene Grenzen setzen und Unabhängigkeit gewinnen.

Go Girrlll!

Also ich finde das halbwegs vernünftig. Ihr könnt mich ja danach in einen Sack stecken und in den Ofen werfen, aber wenn der Vater will, dass man sein erstes Mal mit dem Ehemann hat, finde ich eig nachvollziehbar. Es kommt ziemlich "schlampig" rüber, wenn man vor der Hochzeit gefühlt zb fünf Freunde hatte und drei von ihnen im Bett, ich würde das auch nt feiern, da es wohl kaum um Liebe geht. Aber wenn du 18 wirst, dann kannst du es theoretisch machen und dann hast du die volle Kontrolle. Also solche Sachen, wie Kontrolle nach 18 oder Partnersuche finde ich schon auch verrückt. Wobei beim Ersten kann man höchstens beraten oder so, aber sonst ist man selber Die Frau. Und wenn es eine Sache gibt, die ich nt mag, ist die Partnerauswahl von den Eltern.

Also sprich: vor 18 darf er das Meiste machen, aber nach 18 kannst du schon dein eigenes Leben führen. Aber vielleicht meint es dein Vater nur gut, er macht das ja vielleicht nt, um dich zu mobben. Stell dir vor, du hättest auch ein Kind, was dir wichtig ist, und worum du dich Sorgen machst, damit du keinen Mist baust. Aber manche Punkte sind wirklich krank.

Libertinaerer  10.05.2020, 01:34
vor 18 darf er das Meiste machen

Darf er nicht, und zum Ofen geht es an der nächsten Ecke links!