Vernunft oder Herz?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Geh nach deinem Herzen 86%
Sei Vernünftig 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sei Vernünftig

Bisher waren zugunsten der "vernünftigen Lösung" noch keine Abstimmungen hier - ich mache mal eine. Warum? - ich bin (wahrscheinlich) aus der Generation deiner Eltern, bin Ausbilder für FiSi.

Ich sehe, wie sich der Markt im Moment entwickelt - Fachkräftemangel, Überalterung, immer längere Zeiten bis zur Rente - das passt nicht.

Auf der anderen Seite höre und lese ich (auch hier), dass immer mehr die Tendenz in Richtung eines Studiums geht. Das bedeutet auf der einen Seite eine längere Ausbildung ohne Gehalt und auf der anderen Seite aber auch, dass der Arbeitsmarkt auch immer mehr Studis aufnehmen soll. Was dabei aber vergessen wird: für jeden einzelnen brauchst du einen Arbeitsplatz - der ist aber nicht garantiert, sondern wird immer mehr umkämpft sein.

Wenn du gerne und gut lernst - dann kannst du nach praktisch jeder Ausbildung einen Meister, andere Zusatzausbildungen oder auch nebenberufliche Studien draufsetzen (hatten wir hier auch schon) - aber alles bei vollem Gehalt.

Geh nach deinem Herzen

Du wirst eine Ausbildung, für die du keine echte Begeisterung aufbringst, am Ende nur mit Bauchschmerzen oder gar nicht durchziehen.

Geh nach deinem Herzen

Es ist meiner Ansicht nach immer besser, dem Herz es zu überlassen, zu bestimmen, welche Richtung eingeschlagen werden soll.

Wenn du so willst, ist das auch eine Form von Vernunft, auf sein Herz zu hören.