Vermutlich geklaute Apple Watch gekauft?

Kauf wurde über Ebay Kleinanzeigen getätigt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange du den Kauf bei Ebay und die Bezahlung belegen kannst, hast du gutgläubig gehandelt.

Du kannst die Uhr also in aller Ruhe in betrieb nehmen und sehen, was passiert. Vielleicht passiert ja nichts, dann ist alles OK.

Oder es passiert doch was und dann bleibst du auf den Kosten sitzen, denn ein gutgläubiger Eigentumsübergang ist nicht möglich.

Allerdings so viele Gedanken nachdem man die Uhr so billig gekauft hat, sind schon fragwürdig..... ;-)

m.f.G.

anwesende

Quietx69
Fragesteller

Ich habe mir erst diese Gedanken gemacht, als der User nicht mehr erreichbar war. Das Angebot kam einfach zum passend Moment und ich war eventuell mit Absicht etwas naiv…

anwesende  09.05.2023, 17:24
@Quietx69

na also; und genau das sagst du auch wenn jemand kommt. Was aber eher nicht wahrscheinlich ist.

Quietx69
Fragesteller

Weißt du vielleicht ob ich mit EBay in Kontakt treten kann um den Fall zu erläutern und dass, wenn es sich zum schlechten entwickelt ich mein Geld zurückbekommen kann. Es wurde per PayPay Waren und Dienstleistung abgeschlossen und ich habe noch Zeit, für den Widerruf der Zahlung.

Der Kauf war übrigens über Ebay Kleinanzeigen. Habe vergessen dies zu erwähnen.

anwesende  10.05.2023, 10:38
@Quietx69

Meine persönliche Erfahrung mit Ebay und in Kontakt treten ist eher mau bis zero. Ich würde es aber an deiner Stelle probieren, dann kannst du immer sagen, daß du es probiert hast und ggf verlängern sich irgendwelche Fristen. Sprich: Du versuchst ganz offiziell über Ebay den Kauf rückabzuwickeln. Dann schauen wir mal, was dabei rauskommt und was Ebay über den gesperrten User dir sagt.

Quietx69
Fragesteller
@anwesende

Ich habe die Seriennummer im Apple Store testen lassen. Alles legitim und ich freue mich sehr, da ich echt ein schlechtes Gefühl im Magen hatte. Ich danke dir für deine Antworten und deine Zeit. 🙏🏻

CherryFina  24.05.2023, 21:54

An gestohlenen Gegenständen kann kein Eigentum erworben werden, auch gutgläubig ist der Eigentumserwerb nicht möglich. Der hier gutgläubige Käufer wird also auf dem Kaufpreis sitzen bleiben, hat aber einen zivilrechtlichen Anspruch auf Schadenersatz gegen den Verkäufer.
Norm ist 935;1 BGB.

So ein Gerät hat ne Seriennummer. Diese wird normalerweise bei einen Diebstahl mit angegeben um die Uhr zu identifizieren. Nimm die Uhr so wie sie ist und bringe sie zur Polizei. Äußere deine Vermutung und die machen den Rest.

Quietx69
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, allerdings hatte meine Mutter schon mal eine ähnliche Situation mit einer Kaffeemaschine. Diese wurde einbehalten und 1200€ wurden in den Wind gepustet. Deswegen wäre dies meine letzte Option.

MonaLisa557  09.05.2023, 17:43
@Quietx69

Wenn du wissentlich eine gestohlene Uhr behälst, dann kannst du mit belangt werden wenn sie irgendwann herausfinden das du sie besitzt.

Es könnte dir so ausgelegt werden das du wissentlich Hehlerware gekauft hast.

Das ist aus meiner Sich viel schlimmer als eine Uhr zu verlieren bzw das Geld nie wieder zu sehen.

Warum sollte jemand etwas klauen und dann unter Wert verkaufen?! Dann kann er doch trotzdem den vollen Preis verlangen. Ergibt also keinen Sinn nur weil es geklaut ist es unter Wert zu verkaufen.

Was viel mehr Sinn ergibt, dass er die Preise falsch recherchiert. Viele kennen sich nicht so mit den Geräten aus. Das passiert häufiger mal.

Oder er brauchte einfach schnell Geld.

Zudem hast du nichts verbotenes gemacht, also hast du auch nichts zu befürchten. Wegen Apples hohen Datenschutzrichtlinien, können sie keine nicht aktivieren Geräte orten, sie können lediglich die Aktivierung verhindern. Auch die Polizei kann das nicht. Zudem ist der Standort viel zu ungenau um genau dich ausfindig zu machen.

catweazle01  10.05.2023, 21:16

Nichts verbotenes gemacht? Offensichtlich gestohlene Dinge kaufen nennt sich Hehlerei und das ist eine Straftat!!!

catweazle01  11.05.2023, 07:10
@MCRastaman

Wenn der Kaufpreis in einem krassen Mißverhältnis zum tatsächlichen Preis steht, dann nennt man das 'offensichtlich'