Vermisst Ihr eure Schulzeit?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

NEIN ! 85%
Ja 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN !

Da ich ein sehr fauler Mensch bin vermisse ich das lernen und die Hausaufgaben nicht. Zusätzlich fehlt mir das ganze System auch nicht in welchem damals schon schleimen und Wimpergeklimper ganz vorne war.

Was mir fehlt ist manchmal die Unbeschwertheit. Ich hatte persönlich nichts auszustehen und man hatte aus heutiger Sicht ziemlich kurze Tage...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN !

War sehr traumatisierend für mich wegen Mobbing und starker Benachteiligung.

Meine Klassenlehrerin hat mich 6 Jahre lang manipuliert ich könne kein Deutsch und meine Mutter solle Deutsch lernen.

Immer wieder dieselbe scheiße angehört!

Habe nun mein Fachabitur gemacht und 2 Ausbildungen abgeschlossen.

NEIN !

Am ehesten vermisse ich die Schulzeit in der Oberstufe. War da an einem berufl. Gymnasium. D.h. alle waren mind. 16 (gab kein G8) und wurden nicht von den Eltern in die 5. und dann bis zum Abi mitgeschleift. Dadurch wurde ich endlich nicht mehr gemobbt. Die meisten von uns treffen sich noch heute jedes Jahr. Bei der Realschule gab's noch nie ein Klassentreffen. Gab nicht so einen wirklichen Zusammenhalt. Und die wenigstens hatten E-Mail-Adressen. Und die die eine hatten, mussten die damals meist noch bei einem ISP-Wechsel aufgeben bzw. war von den Eltern (GMX & Co. waren damals zu neu).

Das einzige was ich in der Oberstufe wirklich nicht mochte:

  • Mathe in der 11. Klasse war für mich mit Mittlerer-Reife-Mathe-1er-Schüler extrem hart. Hab nur mit Müh und Not eine 3 geschafft. Geht aber den meisten so.
  • Mal wieder waren die Klassenkameraden verhältnismäßig weit entfernt, insb. die mit denen ich mich gut verstanden habe. Zu den entferntesten Klassenkameraden waren es IIRC ca. 40 Auto-km.
  • Obwohl nicht mal ganz 20km entfernt, selber Landkreis und beides Hochschulstädte, war der ÖPNV total scheiße, man hat ewig gebraucht. Inzw. wurde das bei uns in der Stadt weiter verschlechtert unter der Behauptung den ÖPNV zu verbessern und was den weg zur Schule direkt angeht in der Zielstadt nicht weiter verbessert :-(

Zum Glück habe ich im Studium nach 2 Semestern ÖPNV-Pendeln (die Hochschule war noch mieser erreichbar als die Schule) das alte Auto von meinem Opa bekommen, mit finanzieller Unterstützung meiner Oma und meinen Eltern - wofür ich u.a. öfters auch meine Oma herumfahren musste etc., soweit es nicht mit meinem Studium kollidiert.

Nach dem Abschluss wurde die Pendelstrecke zur Arbeit tendenziell immer weiter - bis ich dank Corona Home-Office bekommen habe. Möchte Home-Office nicht mehr missen :-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NEIN !

Manchmal denke ich schon ein bisschen mit Wehmut dran. Das hängt aber wohl auch mit meinem fortschreitenden Alter zusammen und im Herbst des Lebens, wenn die offene Zukunft weniger wird, denkt man öfter an die Vergangenheit. Und prinzipiell war meine Schulzeit eigentlich ziemlich gut und es sind hauptsächlich schöne Erinnerungen.

Aber letztendlich bin ich froh, dass ich erwachsen bin, meine Eltern mir keine Vorschriften mehr machen und ich nie wieder einen Französisch oder Mathetest schreiben muss. ;)

Hab die Schule schon vermisst deshalb bin ich Lehrerin geworden.