Vermisst ihr eure Jugend?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich war sehr naiv, nie zufrieden und viel zu oft traurig. Jetzt bin ich zufrieden, glücklich und viel schlauer. Bin jetzt 40.

Keks30593
Fragesteller

Schön das so zu lesen.

ich bin 38 und ich vermisse meine jugend sehr.

ich vermisse die leichtigkeit, mit der man durchs leben ging, die naivität und das unwissen, was einen davor bewahre "überall schwarz zu sehen". die hoffnung, dass dein leben, auch aufgrund der zeit in der man lebt, einfacher und besser als das der eltern ist. das nicht überschüttet sein mit verantwortungen und pflichten, die zeitlich gesehen deinen tag mehr und mehr auffressen.ich vermisse wie langsam im vergleich zu heute die zeit rumging. ein jahr heute, ist nicht mehr das gleiche wie es das mit 20 war. meine ausbildungszeit war 3 jahre und fühlte sich lang an. ich merke direkt, das es nochmal 50% realschul zeit ist. heute gehen 3 jahre rum, als wären es nur 19 monate. ich kann mich gut an meinen 28ten geb erinnern. das ist aber 10 jahre her. 10 jahre war ich in der schule, das war eine ewig lange zeit, die letzten 10 jahre, flogen aber gefühlt innerhalb von 4 jahren vorbei. ich vermisse die begeisterungsfähigkeit für neues, die bereitschaft und der enthusiasmus energie in neues zu stecken und was neues zu lernen. ich vermisse die energie, die ich hatte, die ausdauer, die "wachheit". heute bin ich nur noch müde, ausgelaugt und erschöpft. wo ich früher nach 17 uhr feierabend am freitag direkt zu nem kumpel bin, um 22 uhr dann in die disco, bis 4 uhr da geblieben, dann ins bett, bis 9 uhr pennen um samstags dann beim umzug zu helfen, bin ich heute um 22:30 durch mit dem tag und nur froh wenn ich meine ruhe habe. klar, ich bin mit dem "alter" ruhiger geworden aber dennoch, wenn ich mein 38 jähriges gegenüber meinem 16-23 jährigen stelle, sehe ich nur nachteile und verschlechterung. ich wäre gerne wieder 20 und würde gern nur die veränderung bis ~27 haben und dann eine art "endstand" erreichen.

Ich bin hin und her gerissen.

Einerseits genieße ich die Ausgeglichenheit und innere Ruhe, die ich mir in jungen Jahren sehnlich wünschte, doch andererseits fehlt mir manches Mal die Neugierde und Begeisterungsfähigkeit meiner Jugendjahre. Das Leben war noch ein Geheimnis für mich und die Zukunft hatte etwas Verheißungsvolles.

Zum Glück habe ich in keiner Weise das Gefühl, etwas versäumt zu haben. Ich habe das Weggehen und die Nächte ausgiebig genossen. Ich bin gesättigt, könnte man sagen. ;-)

Ich bin 65

Keks30593
Fragesteller

Das klingt schön. So wie es sein soll. :)

Ginkgo926  06.12.2022, 20:08
@Keks30593

Schon, gell! Ich bin auch froh darüber, dass es so ist. Nichts ist schlimmer, als im Rückblick sagen zu müssen, man hätte etwas versäumt oder falsch gemacht....

Ja und nein , weil ich das irgendwie noch ausleben. Quasi habe ab und zu das Kind im Manne. Bin heute noch albern.

Captain Kirk wurde Mal gefragt ," Und Jim wie fühlst du dich?" Antwort von Kirk,"ich fühle mich jung". Und das sage ich auch

noch nicht :)

w15

Lisa2001  06.12.2022, 19:07

Du bist noch mittendrin. Genieß es.

Jesko224  07.02.2024, 22:08
@Lisa2001

Wir als 14/15 Jährige Personen, finden das Leben irgendwie gar nicht sooo überragend. Also klar, hat man kaum Verpflichtungen, aber vom Gehirn her, ist es nicht allzu angenehm.

yumekoox  09.04.2024, 13:31
@Jesko224

also ich finde mein leben ziemlich cool. es gibt natürlich höhen und tiefen, aber ich genieße es ziemlich und lerne viele neue sachen und sammle tolle erinnerungen. mittlerweile bin ich aber 17.