Vermisse meine Freundin, aber sie mich nicht, heißt das was?

6 Antworten

Es gibt Menschen, die großen Freiraum brauchen… das muss man dann akzeptieren, das bedeutet nicht, dass sie dich nicht mag oder du ihr nicht wichtig bist

mUkling
Fragesteller

Danke, das sagt sie ja auch selbst, aber mir fällt es einerseits einfach so schwer, sie länger nicht zu sehen und andererseits auch das nachzuvollziehen, dass sie die Zeit die wir uns nicht sehen einfach auf drei Wochen verlängern möchte, worauf ich selbst nie kommen würde. Sie sagt, dass es nicht an mir liegt und sie gerne Zeit mit mir verbringt, ihr macht es nur einfach nichts aus, wenn wir uns auch nicht sehen...

Hey

Ich glaube, deine Freundin ist einfach ein Mensch, der diesen Freiraum braucht. Es gibt immer wieder Menschen, die sich eingeengt fühlen, wenn der Partner an einem förmlich klebt.

Es gibt für sowas immer irgendwelche Gründe, das muss nicht einmal an dir liegen.

Mach dir keine Sorgen und im Zweifelsfall suchst du das Gespräch zu ihr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich bisschen aus.

mUkling
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube nicht, dass ich an ihr klebe und ich habe auch das mal gefragt und sie sagt, dass sie nicht das Gefühl hat und dass es auch nicht an mir liegt, dass das bei ihr so ist.

zHellSSBlue  21.12.2021, 08:53
@mUkling

Dann braucht sie wohl generell mehr Freiraum als andere.

Ich habe auch nicht behauptet, dass du an ihr klebst, sondern dass sowas manchmal der Grund sein kann, dass jemand mehr Zeit für sich haben will

mUkling
Fragesteller
@zHellSSBlue

Vielen Dank, ich vermisse sie einfach sehr und auch sehr schnell und mir fällt es schwer nachzuvollziehen, dass es ihr nicht so geht und die Zeit, die wir uns nicht sehen um eine Woche verlängert. Ihr geht es damit sehr gut und das freut mich sehr für sie, da ich es schön finde, wenn ihr es gut geht, aber manchmal würde es mir auch leichter fallen, wenn ich wüsste, dass es uns da ähnlich geht. Sie hat auch schonmal gesagt, dass sie es einerseits sehr praktisch findet, dass sie keine Probleme damit hat, wenn wir uns nicht sehen und sie mich nicht vermisst, aber andererseits sie es auch gerne mal hätte mich zu vermissen oder ihr der Abschied schwerfällt.

zHellSSBlue  21.12.2021, 08:58
@mUkling

Ich kann dich da absolut verstehen. Aber wenn sie ja selber sagt, dass sie dich eigentlich auch gerne vermissen würde, würde ich mal sagen, dass das doch ein gutes Zeichen ist, zumindest was eure Beziehung angeht.

Offenbar hatte sie vor dir ein Leben und kann und will nicht alles aufgeben (diesen Fehler machen viele Frischverliebte).

Wie bestand dein Alltag, bevor ihr euch kennenlerntet? Ich habe das so einen Verdacht, dass du zu den Menschen gehörst, deinen das Leben als Single nur halb so viel Spaß macht und die von einer Partnerschaft zu viel erwarten.

Es sieht so aus, dass sie sich jetzt von dir eingeengt fühlt und über kurz oder lang den Rückwärtsgang einlegt. Du solltest dein Tempo drosseln, sonst ist alles schneller vorbei, als dir lieb sein dürfte.

"Zuletzt war ich zum Beispiel drei Tage bei ihr und wir hatten einfach eine gute Zeit. Als ich jedoch meine Rückfahrt buchen wollte und gefragt habe, ob es ihr passt, wenn ich erst am Abend fahre (um den Tag noch mit ihr zu haben), meinte sie, ihr wäre es recht, wenn ich schon morgens gehen würde, obwohl sie nichts anderes vor hatte an dem Tag."

Ihr seid in der Kennenlernphase. Drei Tage am Stück mit einem noch Fremden ist sehr viel. Sie wollte bestimmt auch einfach nur Zeit für sich, einfach nur sie selbst sein. Das ist normal - man muss sich erst aneinander gewöhnen.

Du brauchst eigene Hobbys, um die Partnerin (egal, ob diese oder die nächste) nicht zu vereinnahmen.

mUkling
Fragesteller

Ja, ich denke, dass ich jemand bin, der sehr auf Menschen fixiert ist und der sich da zuhause fühlt, wo jemand ist, den ich sehr ins Herz geschlossen habe. Das ist in dem Fall sie. Ich brauche keine Beziehung, aber wenn ich eine habe, dann brauch ich einfach sehr viel Nähe glaube ich. Ja, ich möchte auf jeden Fall respektieren, dass sie die Zeit für sich viel braucht, da sie mir sehr wichtig ist, aber mir fällt es einfach sehr schwer in diesen Phasen.

Ich weiß nicht genau, was du mit Kennenlernphase meinst...also wir sind seit drei Monaten zusammen, sprechen über alles, wissen sehr viel übereinander und hatten auch schon sehr intensive Zeit miteinander (wandern über fünf Tage)...

Aber ja, es kann sein, dass du recht hast und ich auch nicht so gut Zeit mit mir selbst verbringen kann, wenn es da einen Menschen gibt, den ich einfach sehr sehr gerne habe und mit dem ich gerne Zeit verbringen würde...

GutWetter  21.12.2021, 09:37
@mUkling

"Ich weiß nicht genau, was du mit Kennenlernphase meinst...also wir sind seit drei Monaten zusammen"

Mindestens das erste halbe Jahr, meistens sogar länger (z. B. in Fernbeziehungen) befindet man sich in der s. g. Kennenlernphase.

Wie oft habt ihr euch in den drei Monaten gesehen? Was macht das in Tagen aus? Man kann in dieser Zeit einfach einen Menschen nicht tiefer kennenlernen. Drei Monate sind fast gar nichts. Du fragst hier nach Rat, weil du ihr Verhalten nicht deuten kannst. Weil du sie eben nicht kennst.

Ein wenig Unsicherheit liegt auch vor. Würdest du ihr vertrauen, wärest du nicht verunsichert. Vertrauen braucht aber Zeit.

mUkling
Fragesteller
@GutWetter

Wir haben uns etwa im Schnitt jeden zweiten Tag gesehen. Mal fünf Tage in Folge, mal drei, mal vier, mal eine Woche gar nicht. Bisher haben wir nicht wirklich eine Fernbeziehung geführt. Wir haben bis vor kurzem im gleichen Ort gewohnt. Im Moment wohnt sie weiter weg, aber ab Mitte Januar wohnen wir fast im Nachbarort dann...

Hört sich nicht nach ner gesunden Beziehung an. Entweder du fragst sie was los ist, oder du fragst dich selbst Mal, ob dir die Beziehung vielleicht mehr Kummer bereitet, als Freude. Kann ja auch sein, dass sie einfach so ein Typ ist, der gerne Zeit für sich hat.

mUkling
Fragesteller

Also wir sind beide sehr glücklich, wenn wir zusammen sind und haben uns lieb und machen schöne Dinge miteinander. Haben gleiche Interessen und so... Wenn wir jedoch keine Zeit miteinander verbringen, geht es mir nicht so gut, ihr aber schon und das freut mich auch für sie. Ich frage mich einfach manchmal, ob ich zu sehr an ihr hänge, wenn ich sie so sehr und schnell vermisse...

Ich hab sie auch schon gefragt, aber sie sagt, dass sie mich liebt und sich gerne mit mir trifft, aber eben auch einfach Zeit alleine braucht...

Idris164  21.12.2021, 08:37
@mUkling

Naja, nach drei Monaten von Liebe zu reden, finde Ich etwas übertrieben…

BlueLife02  21.12.2021, 08:43
@mUkling

Ja gut, dann ist sie halt so ein Typ. Da bleibt dir nicht viel anderes übrig, als das zu akzeptieren.

Wobei ich schon sagen muss, dass es nicht sehr die feine Art ist, dich schon morgens "wegzuschicken" obwohl sie sonst nichts zu tun hat.

Aber ich denke das meint sie auch nicht böse. Mit der Zeit wirst du dich wohl dran gewöhnen und drüber hinwegsehen.

Es könnte sein dass du bedürftig wirkst, für manche Menschen ist das unattraktiv. Vielleicht bedeutest du ihr auch nichts oder sehr wenig, sonst würde sie dich nicht wegschicken oder auf Abstand halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️

mUkling
Fragesteller

Wieso sollte ich bedürftig wirken? Wieso will sie mit mir zusammen sein, wenn ich ihr nichts bedeute?