Vermischen sich die Süßwasser mit den Salzwasserfischen denn nicht, wenn der Fluß dann im Meer mündet?

5 Antworten

Du meinst Brackwasser, nein denn Fische paaren sich in der Regel nur mit ihrer eigenen Art Ausnahmen gibt es manchmal z.b Bei Weißfischen (Rotaugen Rotfedern und dergleichen), ausserdem gibt es einige wenige Fische die sowohl im Salz als auch im Süßwasser zurechtkommen. z.B Aale

Das Wasser mischt sich und es gibt verschiedene Fische, die mit wechselndem Salzgehalt im Wasser klarkommen.

Aale und Lachse und andere Fische wandern zwischen Meer und Süßwasser hin und her.

reine süß und salzwasserfische bleiben natürlich in ihrem Gewässer, die schwimmen auch gegen den Strom

Süßwasserfische schwimmen nicht ins Mehr und Salzwasser Fische nicht in Süßwasser Flüsse.

Sharj  20.08.2022, 18:06

Stimmt leider nicht ganz, siehe meinen Kommentar.

klar vermischt es sich

Poposchaum
Fragesteller

und die Süßwasserfische gelangen ins Meer ?

newcomer  20.08.2022, 17:55
@Poposchaum

denke wenn ein Süßwasserfisch merkt dass es Richtung Salz geht wird er Richtung Flussmündung zurückschwimmen