Vermieter zocken mich mit Nebenkosten ab?
Vermieter zockt mich mit Nebenkosten ab. jetzt soll ich plötzlich 400 Euro Nk draufzahlen, letztes Jahr waren es nur 150, davor hab ich sogar was rausbekomme .... ich bin so gut wie nie zu Hause und immer bei meiner Partnerin. Wie kann ich da mal nachforschen ob die mich übern Tisch ziehen?
was antworte ich da, da mir die Vermutung vorliegt da kann was nicht stimme.
12 Antworten
Abzocken mit Nebenkosten sollte eigentlich nicht gehen, da Du jährlich eine Abrechnung bekommst und das Recht hast die Unterlagen dazu einzusehen.
Mußt eben ein wenig prüfen, rechnen und denken - dann merkst du schon, ob sie mogeln oder alles korrekt ist.
Verlang Einsicht in die Originalrechnungen.
Wie groß ist denn die Wohnung, wie hoch deine monatlichen Vorauszahlungen, wie werden Wasser-, Müll- und Heizkosten, falls dabei, umgelegt?
Vermieter zockt mich mit Nebenkosten ab. jetzt soll ich plötzlich 400 Euro Nk draufzahlen,
mit derartig sinnfreien Anschuldigungen solltest Du sehr, sehr vorsichtig sein.
Es steht Dir jederzeit frei, alle der Nebenkostenabrechnung zugrundeliegende Rechnungen - nach Absprache mit dem Vermieter bzw. der Verwaltung - vor Ort im Original einzusehen.
Desweiteren kannst Du "nachsehen" ( online überprüfen ) ob alle in der Betriebskostenabrechnung aufgeführten Posten weiterberechnet werden dürfen .
Vergleiche die jetzt vorgelegte Rechnung mit der des Vorjahres - wo liegen die großen Preisdifferenzen?
Wenn Vorauszahlungen tatsächlich vereinbart sind, ist darüber nachvollziehbar jährlich abzurechnen. Die Abrechnung muss formell korrekt sein, um wirksam zu sein. Es wäre hilfreich, wenn du hier eine Kopie einstelltest. Da kann ich genau drauf schaun und sagen, was nicht korrekt ist und ob du überhaupt nachzahlen musst. Auch die fristgerechte Zutellung mit entscheidend.
Du hast das Recht auf eine Nebenkostenabrechnung. Daraus sollte alles hervorgehen und Du kannst prüfen, ob es korrekt ist.