Vermieter verkauft Wohnung?

8 Antworten

Du schreibst nicht, wie lange Ihr drin gewohnt habt. In den letzten Jahren sind die Immobilienpreise in bestimmten Gegenden in die Höhe geschossen. Da ist es gut nachvollziehbar, dass der ursprünglich, vor einigen Jahren mal genannte Preis nun nicht mehr gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Da Sie ausgezogen sind, dürfte ihr Mietverhältnis und damit auch jeglicher Anspruch gegenüber dem Verkäufer der Wohnung "perdu" sein.

Vielleicht nimmt Sie ja der Käufer als neue Mieter na, sofern der nicht selber einzieht.

Von Experte Stefan1248 bestätigt
Besitzer

Eigentümer!

Besitzer ist der Mieter!

Wir sind auf Grund der Unsicherheit ausgezogen.

Nicht clever. Aber es freut den neuen Eigentümer, so kann er teurer neu vermieten.

Bestehen unsererseits Ansprüche?

Ja, auf Rückzahlung der Kaution nach evtl. Mängelrüge und BK-Abrechnung.

Des Weiteren hat er uns beim Einzug einen Kaufpreis genannt den er als der Zeitpunkt gekommen ist um ca 70000€ angehoben hat.

Was habt ihr als Mieter mit dem Verkaufsprozess zu tun? Nichts!

Kauf bricht nicht Miete. Der neue Eigentümer hätte Eigenbedarf anmelden können aber selbst dann hättet ihr je nach Mietdauer 3, 6 oder 9 Monate Kündigungsfrist gehabt.

Vielleicht wollte er aber gar nicht selbst einziehen sondern hat nur eine Kapitalanlage gesucht. Ihr habt m.M.n. sehr übereilt gehandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, dafür könnt ihr keine Ansprüche stellen.

Wir sind auf Grund der Unsicherheit ausgezogen. Bestehen unsererseits Ansprüche?

Ihr seid freiwillig ausgezogen. Warum solltet ihr da irgendwelche Ansprüche haben?

Des Weiteren hat er uns beim Einzug einen Kaufpreis genannt den er als der Zeitpunkt gekommen ist um ca 70000€ angehoben hat.

Na und?