Probleme mit Vermieter, wie Hilfe holen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mieterbund ist eine gute Idee, die können dich auch beraten. Hinsichtlich einer Mietminderung kommt es darauf an, ob die Mängel so gravierend sind, dass sie eine Minderung rechtfertigen. Dann müsstest du nachweisen, dass du den Vermieter informiert und Mängelbeseitigung gefordert hast.

Du kannst auch eine Rechtsschutzversicherung abschließen, die Mietrecht beinhaltet. Aber dann hast du erst einmal eine Wartefrist. Und bereits bestehende Streitfälle übernimmt die RV nicht.

Du musst den Vermieter schriftlich mit Einschreiben ( das ist wichtig !!! ) mit einer angemessenen Frist von z.B. 14 Tagen auf seine Verpflichtung zur Mängelbeseitigung hinweisen.

Sollte nach verstrichener Frist keine Reaktion vom Vermieter erfolgt sein, kannst du ihm mitteilen, dass du nun die Mängelbeseitigung vornehmen lässt und ihm in Rechnung stellen wirst.

Das ist so gesetzlich geregelt. Sollte er wiederum nicht reagieren, kannst du nun begründet einen Mahnbescheid beantragen, da die Gesetzeslage zu deinen Gunsten ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf den Fall hilft dir der Mieterbund