Sendemast über Wohnung schädlich?

H

Fjolnir  20.08.2021, 16:48

Hallo! Frage: bist Du Dir sicher das dies "Sendemasten" sind? Das eine schaut aus wie eine TV-Antenne(alt) - das andere ist eine Sat-Empfang-Schüssel.Nachbarn fragen?

Pamuk123474
Fragesteller

Doch kein Sendemast trotzdem Probleme

4 Antworten

oh hast du das nicht gecheckt vor dem Einzug :/ du bist doch neulich erst da eingezogen oder. Ja das kann daher kommen. Vor allem für das Kind wäre das schlimm. Mönsch du musst doch vorher gucken :/

Pamuk123474
Fragesteller

Woher soll ich das wissen . schrecklich.ich halte es da kein Tag länger aus ,bin in meiner alten Wohnung und hoffe das Der Vermieter mich doch rauslàsst.Wie soll ich das wissen das auf dem Dach sowas jst...hab garnicht an sowas gedacht

CliffBaxter  19.08.2021, 22:37
@Pamuk123474

ja :/ ich weiß, da denken viele nicht dran. Ich bin auf sowas auch allergisch, also feinfühlig. Jetzt hast du Extraaufwand, kündigen, wieder umziehen. Ich hab mir extra ein Messgerät zugelegt, um die Belastungssituation schnell zu testen. Aber wenn das Teil auf dem Dach steht oO Wobei die keulenförmig zur Seite abstrahlen, also noch übler wäre es, auf Sichthöhe daneben zu wohnen.

Pamuk123474
Fragesteller
@CliffBaxter

ACH das Ding ist nur ein zwei meter entfernt.mein Umzug sollte morgen stattfinden..meine Sachen für ein Tag hatte Ich nur da und Matratze..die holle ich zuruck

Wie bringe Ich dem Vermieter dazu mich rauszulassen

CliffBaxter  19.08.2021, 22:42
@Pamuk123474

was??? o.k. in dem Fall braucht man auch nicht mehr messen. Ich kann nur sagen, nix wie weg. Auch wenn viele beschwichtigen, du merkst es ja selbst. Damn. Jetzt hast du dir was aufgehalst :/

ja gehe nach der Kündigungsfrist vor.

Pamuk123474
Fragesteller
@CliffBaxter

Mindestmietdauer 1 Jahr.

Ja ich bring mein Kind und mich nicht in Gefahr.Wenn Ich diese Beschwerden Habedann ein neugeborenes umso mehr

Lieber schulden Al's sowas.Werde Klappsenreif in 1 Monat da

CliffBaxter  19.08.2021, 23:01
@Pamuk123474

ja auf jeden Fall. Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Leistungsflussdichte ist, die man dort messen kann.

Ich habe vor 1, 2 Jahren mal einen Messgang auf einem Aldiparkplatz gemacht, wo daneben ein Neubaugebiet erschlossen wurde. Interessierte mich einfach. Da war ein Antennenwald auf dem Aldi und die Werte echt schwindelerregend. Da hatte mich doch einer von den Anwohnern gesehen und kam raus. Ich dachte, jetzt geht der Heckmeck los, dass ich ein Aluhut bräuchte und so. Aber er meinte, er hätte noch nie jemanden das Thema ernst nehmen sehen, würde verkaufen wollen und hoffte das Haus zum Neupreis wieder los zu werden, weil er und seine Frau es nicht mehr aushielten. Er wollte möglichst den gleichen Preis haben. Mittlerweile wohnen da andere, also offenbar hat's geklappt. Nein Kinder haben da erst rechts nichts verloren. Da landest du in der Klapse, gar keine Frage. Dann gutes Gelingen!

Pamuk123474
Fragesteller
@CliffBaxter

Ja ein Jahr Aber bin noch nicht eingezogen,hatte da bereits eine Nacht verbracht und nie wieder.Gehe zum Anwalt und versuche selber einen Nachmieter zu finden .

Was haben die gesagt?Hatten die auch Kopfschschmerzen???

CliffBaxter  19.08.2021, 23:31
@Pamuk123474

ja das äußert sich vielfältig, richtige Benommenheit, bekloppt haben sie gesagt, wird man da, aufgekratzt. Weil man keine Ruhe mehr findet, in seinem eigenen Heim, was ein Ort der Regeneration sein sollte.

Pass auf, es gibt eine Möglichkeit, ihn dabei zu kriegen. Du kannst ihm schriftlich vorschlagen, die Wohnung untervermieten zu wollen. Darauf reagieren Vermieter meist allergisch und lehnen das ab. Lehnt er das schriftlich ab, erlaubt dir eine Gesetzespassage zur normalen Kündigungsfrist zu kündigen. Die meisten Vermieter wissen das nicht. Ist n Versuch, kann klappen oder auch nicht. Lockt ihn in die Falle und wenn er die Untervermietung ablehnt, schnappt sie zu. Daraufhin kündigst du zur normalen Frist. Bis er das geschnallt hat, ist es schon zu spät. Darf's nur vorher nix verraten.

Das ist die Passage:

Verweigert der Vermieter die Erlaubnis [zur Untervermietung], so kann der Mieter das Mietverhältnis außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__540.html

verstehst du, die unüberlegte Ablehnung deines angetäuschten Vorhabens, kippt die Befristung des Mietvertrages und wandelt sie in ein außerordentliches Kündigungsrecht. Wenn er das nicht vorher weiß, kriegst du ihn damit. Aber lass das ruhig deinen Anwalt machen. Ihr könnt euch ja beraten. LG

CliffBaxter  19.08.2021, 23:37
@CliffBaxter

bzw. lass dich beraten, aber setz das Schreiben selbst auf. Das wirkt nicht so professionell und er nimmt sich dann vielleicht (noch) keinen Anwalt selbst. Das ist besser. Du musst ihm das so richtig vorformulieren, dass wie aus der Pistole geschossen kommt, in etwa, "nein, Die Untervermietung lehne ich hiermit ab."

während er noch darüber nachdenkt, kommt dann deine Kündigung ggf. ruhig durch den Anwalt, damit sie auch richtig aufgesetzt ist und keine Fehler enthält. LG

Pamuk123474
Fragesteller
@CliffBaxter

Wow ok, nicht das der Untermieter das auch merkt und nicht Mehr zahlt...

Mein kolkege meinte auch ich war richtig benebelt und erbärmlich hab Ich mich angehört, innerhalb eines Tages hatte ich so starke Beschwerden und konnte nichtmal selbst handeln, Kollege meinte geh Weg von da und dafür bin Ich ihm ewig dankbar

CliffBaxter  20.08.2021, 09:55
@Pamuk123474

Das ist nur ein Trick ;) Der Untermieter ist nur fiktiv. Du fragst ihn nur schriftlich an, ca.: "ich möchte nicht mehr in der Wohnung wohnen aus diesem und jenem Grund, daher wäre ich interessiert, sie unterzuvermieten. Erlauben Sie bitte eine Untervermietung?"

Wenn der Vermieter mit etwa "nein, das erlaube ich Ihnen nicht" antwortet, geht sofort das (vorbereitete) Schreiben deines Anwalts raus, dass ihr mit normaler Frist kündigt, mit Bezug auf §540 BGB (s.o.).

Der Mieter ist ohne die Erlaubnis des Vermieters nicht berechtigt, den Gebrauch der Mietsache einem Dritten zu überlassen, insbesondere sie weiter zu vermieten. Verweigert der Vermieter die Erlaubnis, so kann der Mieter das Mietverhältnis außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen

Damit kassierst du die 1-jährige Befristung des Vertrags. Falls er drauf reinfällt.

Ja, dein Kollege hat recht, gut dass ihr da raus geht, für dein Kind wäre es auch der Horror. Echt schlimm.

Pamuk123474
Fragesteller
@CliffBaxter

Der Eigentümer sagt da IST kein Sendemast .bitte das foto angucken

CliffBaxter  20.08.2021, 17:34
@Pamuk123474

wo Foto, ah so, hab's gefunden. Das sind olle Antennen, die können das nicht verursachen oO

CliffBaxter  20.08.2021, 17:39
@Pamuk123474

du müsstest den Standort der Wohnung angeben, dann könnte man es nachschauen. Kannst, wenn du willst, nicht öffentlich als Kompliment schicken, dann schau ich gern für dich nach. Die ollen Antennen machen nix.

Sonst schau dich mal in der Umgebung um, die können auch neben dir stehen. Wäre sogar plausibler, weil sie seitlich abstrahlen. LG

Sendemast über Wohnung schädlich?

Nein, zu dem Thema gibt es einen ganzen Haufen wissenschaftlicher Studien und bei jeder davon war das Ergebnis gleich. Die Strahlung ist für den Organismus absolut unbedenklich.

Empfundene Sympthome wegen soetwas sind rein psychischer Natur. Wenn du nicht wüsstest, dass da ein Sendemast ist, würdest du die Sympthome nicht haben. Das Phänomen ist wissenschaftlich gut dokumentiert und nennt man Nocebo-Effekt.

Was tun ?

Am besten wissenschaftlich zum Thema elektromagnetischer Strahlen informieren. Entsprechende wissenschaftliche Artikel lesen. Wichtig dabei ist eben fundierte Informationen einzuholen und nicht die haltlosen Behauptungen glauben, die teilweise auf YouTube und Co verbreitdt werden.

Als Einstieg empfehle ich Wikipedia, dessen Qualität viel besser ist als deren Ruf:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Feld

Wichtig ist außerdem:

Immer bewusst sein, dass elektromagnetische Felder etwas vollkommen natürliches sind. Das ist nichts von menschenhand Geschaffenes sondern ein natürliches Phänomen, welches auch schon vor Entstehung der Menschheit gab und es auch geben wird wenn die Menschheit lange ausgestorben ist.

Pamuk123474
Fragesteller

Ich war.mir.aber sicher das es an irgendwas elektrischem liegt,bin ja nicht doof.Sowas gibts auch ,google mal ausfuhrlich,statt es alles zu verhamlosen..

Ich rede nicht von Volkermord, wann ist man schon genau neben ein Sendemast.

TheFamousSpy  20.08.2021, 11:55
@Pamuk123474
Sowas gibts auch ,google mal ausfuhrlich

Ich habe Telekommunikation und Internettechnologien studiert und das Studium abgeschlossen. Daher habe ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt. Ich habe noch keine einzige fundierte These oder Nachweis gesehen warum davon eine gesundheitliche Gefahr ausgehen soll.

Wenn du da etwas hast, nur her damit.

statt es alles zu verhamlosen.

Ich habe nirgends irgendetwas verharmlost.

Ich rede nicht von Volkermord, wann ist man schon genau neben ein Sendemast.

Den Zusammenhang zum Völkermord verstehe ich nicht.

Bezüglich Wohnen bei einem Sendemast:

Der nächste ist bei mir ca. 50m Luftlinie entfernt. Zudem wohne ich nur ca. 1km von der Firmenzentrale von Drei (dem Provider) entfernt. Dort wird 5G als aller erstes ausgebaut bzw. ist es das teilweise schon. Ich hatte sogar mal eine Führung dort und bin quasi im 5G Testlabor gestanden, also quasi neben dem Equipment.

Zudem habe ich von 2015 bis 2017 in einer Wohnung gelebt, wo am Dach ebenfalls ein Sendemast steht.

Alles erwähnte habe ich erlebt bzw. erlebe ich ohne irgendwelche Sympthome oder sonstigem. Eben weil ich über die technischen und gesundheitlichen Hintergründe bestens Bescheid weiß. Daher habe ich dir empfohlen, dir ebenfalls Wissen in diesem Bereich anzueignen. Wenn du das als Verharmlosung siehst, dann kann man dir sowieso nicht helfen. Denn dann willst du offensichtlich nur Leute finden, die dir weiterhin einreden, dass elektromagnetische Strahlung gefährlich ist.

Dabei suchst du Anschluss mit deinem Smartphone (zumindest deuten die Tippfehler auf ein Smartphone hin), welches permanent elektromagnetische Strahlung produziert und das ohne irgendeiner Abschirmung. Dementsprechend ist die Strahlenbelastung durch das Gerät viel höher aber davon bekommst du ja keine Sympthome, sonst würdest du es ja nicht nutzen. Da erklär mir mal warum diese identische Strahlung in höherer Dosis nicht gesundheitsschädlich ist...

TheFamousSpy  21.08.2021, 10:10
@Pamuk123474

Nachdem jetzt sogar Bilder vorhanden sind:

Das sind Antennen bzw. eine Satellitenschüssel. Das sind PASSIVE Empfangseinrichtungen. Die senden NICHTS. Es ist vollkommen irrelevant, ob die vorhandenen sind oder nicht, die Strahlenbelastung ist zu 100% identisch. Wenn das kein Beweis für den Nocebo-Effekt ist, was dann?

Also tatsächlich kann man Krebs Erkrankungen teilweise darauf zurück führen, wenn man Jahre lang in einem Haus unter Strom Masten wohnt.

Ich kann mir schon vorstellen das es auf jeden Fall davon kommen kann.

Wenn du dort gar kein gutes Gefühl hast musst du dir nachmieter suchen, eine neue Wohnung suchen und umziehen.

Lg und alles gute

Pamuk123474
Fragesteller

Ich hab da extreme Beschwerden,bin hochschwanger und in meiner alten Wohnung und trau mich nicht da rein.Der Vermieter hat eine Ruckgabe Der Wohnung verweigert.Ich suche jetzt Nachmieter

EmmaLili2299  19.08.2021, 22:35
@Pamuk123474

Na gut deine Symptome können auch von der schwangerschaft kommen aber letztendlich musst du dich da wohl fühlen und ich denke auch das es am besten ist, wenn du dir was neues suchst

Pamuk123474
Fragesteller
@EmmaLili2299

Hab die Beschwerden nicht woanders oder draussen,nur in der Wohnung.Die Wohnung wird vom Amt übernommen,hab meine alte gekundigt,da IST ein Nachmieter bereits gefunden...kriege keine Neue Wohnung WENN das Geld nicht zurückgezahlt IST ans Amt

Der Vermieter verweigert eine Ruckgabe

Da die Sendeinrichtungen solcher Masten stets horizontal und nicht vertikal abstrahlen, was ja keinen Sinn machen würde, sind die umliegenden Objekte vornehmlich bestrahlt und nicht die unterhalb der Sendeeinrichtugn befindlichen Personen.

Sieht halt nur blöde aus, wenn man unter sowas wohnt.

Dafür bringt es dem Eigentümer des Standortobjektes einen ordentlichen Ertrag.

Pamuk123474
Fragesteller

ER sagt da IST kein Sendemast.Da IST Aber so.eine rundes Teil ..und Habe da extreme Kopfschschmerzen

schelm1  20.08.2021, 12:36
@Pamuk123474

Sie stellen scheinbar falsche Fragen!:

Sendemast über Wohnung schädlich?

Was heißt schon Rundes Ding(?), das könnte auch eine Sirene zur öffentlichen Warnung sein; werden Sie aber feststellen, wenn die mal losgeht.

Gegen zufälligen Sirenenlärm hilft Oropax!

Auf die Kündigungsfrist Ihres Mietvertrages haben alle Einrichtungen keinen Einfluß.