verliere ich zu viele Haare oder ist das normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mimi90B,

gerne möchte ich Dir bei allen Fragen behilflich sein:

  • ob ich viele haare verliere, im Vergleich zu anderen Frauen?

Es ist völlig normal, dass wir Menschen täglich Haare verlieren. Im Durchschnitt haben wir etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. Der Verlust bis zu100 täglich ist durchaus normal und kein Grund zur Sorge. Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer.

Dann fällt das Haar aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Fallen jedoch mehr als 100 Haare am Tag aus oder konzentriert sich der Haarausfall auf einzelne Bereiche – bei Frauen verstärkt am Scheitel– ist dies aller Wahrscheinlichkeit nach kein natürlicher Prozess mehr, allerdings auch kein Schicksal.

Denn je nachdem, um welche Art des Haarausfalls es sich handelt, lässt sich aktiv und am besten so früh wie möglich etwas dagegen tun.

In solchen Fällen sollte ein Dermatologe (Hautarzt) kontaktiert werden. Unter diesem Link www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe kann man nach Dermatologen in der Nähe suchen.

  • beim kämmen oder bürsten verliere ich täglich um die 60-90 Haare und beim Haare waschen um die 140 haare, ist das viel??

Achte darauf Deine Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Unabhängig von der Pflege, verbleiben ausgefallene Haare in den übrigen Haaren, dann kann es durchaus sein, dass diese erst bei der nächsten Haarwäsche oder dem nächsten ausgiebigen Kämmen bemerkt werden. Im Schnitt 100 Haare pro Tag sind wie schon besprochen, da können es an den übrigen Tagen durchaus auch mehr sein.

  • Was ich auch gemerkt habe, das ich ein paar haare einfach herausziehen kann, ohne dass ich schmerzen empfinde, ist das normal bei einigen haaren?

Jedes Haar auf unserem Körper durchläuft beim gesunden Haarwachstum drei Phasen: Haare wachsen, kommen in eine Übergangs- und Ruhephase und fallen schließlich nach etwa 2-6 Jahren aus. Hier noch eine bildliche Darstellung zur Verdeutlichung:

Bild zum Beitrag

Wenn Du also gerade ein Haar, das sich in der Ruhephase befindet herausziehst, dann tut dieses nicht weh, da es sich ja bereits von der Wurzel entfernt hat.

Ich hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße von Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

 - (Gesundheit und Medizin, Haare, Haarausfall)

Ich denke in einem gewissen Maße ist das Ausfallen der Haare okay. Bei deinen Zahlenangaben würde ich mir allerdings Sorgen machen. Am Besten ist es wohl, wenn du mal zum Arzt gehst. Ich meine gehört zu haben, dass das auch etwas mit Eisen- oder Calciummangel zu tun haben kann.

Ein anderer einfacher und vielleicht auch sehr essentieller Grund für deinen Haarausfall könnte Stress sein. Das ist keine seltene Ursache für Haarausfall.

Ein Besuch beim Arzt, kann trotzdem nicht schaden

+ - 100 täglich ist normal, wenn du färbst, einige mehr,

und es tut nicht weh,wenn die ausfallen,

kein Grund zur Sorge!

90 bis 100 Haare am Tag zu verlieren hört sich zwar sehr viel an ist aber durchaus im normalen Bereich.

Erst wenn es täglich deutlich mehr ist und das über einen längeren Zeitraum ist es "richtiger" Haarausfall.

Durch Hormonelle Schwankungen ist es völlig normal das man mal mehr mal weniger Haare verliert.

Wenn es nicht besser wird und du auf Nummer sicher gehen willst kannst du mal deine Blutwerte überprüfen lassen. Probleme mit der Schilddrüse oder ein Mangel könnten eine Ursache sein.

verreisterNutzer  22.09.2019, 23:22

bei mir ist aber alles in ordnung, wurde schon getestet

julianne333  22.09.2019, 23:30
@verreisterNutzer

Dann mach dir kein Sorgen.

Beobachte wie es sich in den nächsten Wochen/Monaten entwickelt. Sollte es mehr werden und das über Monate so bleiben kannst du immer noch aktiv werden.

Hmm, klingt für mich jetzt eher nach viel. Wenn du noch relativ jung bist, kann es sein, dass sich eben deine natürliche "Frisur" bildet. Da fliegen dann eben mal viele Haare. Ich würde es aber beobachten und nicht lange warten, denn als Frau ist das doch was anderes. Bei einem Mann hätte ich jetzt gesagt, ja könnte eben Haarausfall sein oder eben das mit der Frisur.