Verliebt mit körperlichen Problemen?
Hallo,
ich (m18 Kassel) bin seit ca über 1 Jahr in ein Mädchen namens Lia in meinem Jahrgang verliebt. Sie ist nicht nur wunderschön sondern teilt jegliche Züge und Eigenschaften die eine Traumfrau hat. Emphatisch, einfühlsam, liebevoll, mitdenkend, schlau, humorvoll, einfach alles. Problem: Sobald ich an sie denke zieht sich mein Magen zusammen, mir wird schlecht, schwindelig und mein Herz fühlt sich komisch an. Das drückt mich ganz schön weil darunter auch mein Appetit leidet. Ich kann kaum noch essen zu Hause, geschweige denn in der Schule (ich sehe sie pro Tag mindestens 1 Mal da wir gefühlt alle Kurse zusammen haben). Außerdem hat sie einen Freund, was mich umso fertiger macht. Zudem denke ich dass ich a. ihr Typ bin und b. eh nicht wirklich schön bin. Und nein ich kann das ganze nicht einfach abschließen.
Ich hab vor den Osterferien angefangen sie zu ignorieren weil ich dachte dadurch verliere ich meine Gefühle aber das war eine absolute Katastrophe, denn ich liebe sie immer noch und jetzt ignorieren wir uns auch noch gegenseitig. Davor haben wir geredet und uns angelächelt und Augenkontakt gehabt.
Ich schreib das ganze im Spanischunterricht weil sie mir genau gegenüber sitzt und mir kotzübel und zum umfallen zumute ist.
Bitte helft mir und nein so einfach kann ich ihr das nicht sagen!
2 Antworten
Das klingt alles ganz schön heftig...Gefühle sind nicht rational und lassen sich nicht einfach an und ausstellen. Oft können sie sehr überwältigend sein und man fühlt sich dem ganzen dann total ausgeliefert. Es ist normal, dass Gefühle und körperliche "Symptome" zusammen hängen, auch wenn das bei dir natürlich sehr stark und sehr unangenehm ist.
Es gibt Möglichkeiten Emotionen zu regulieren und zumindest einen bestimmten Einfluss zu bekommen. Das ist oft leichter gesagt als getan und ist auch eine Übungssache - es funktioniert also vielleicht nicht auf Anhieb.
Es gibt bestimmte Atem- und Achtsamkeitsübungen, die auch gegen die körperlichen Symptome helfen können. Zum Beispiel gibt es die Übung 5-4-3-2-1, die Uni Regensburg hat da zum Beispiel eine Anleitung gepostet. Für bestimmte Atemübungen gibt es auch Grafiken oder Videos, die einen durchbegleiten können.
Das sind nur ein paar erste Ideen, die für dich vielleicht hilfreich sein könnten. Du kannst es ausprobieren und schauen, ob das für dich passend ist.
Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Sehr gerne! Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das vielleicht etwas dabei ist, was für dich hilfreich ist :)
Du solltest mal dringend daran arbeiten, deine Gefuehle in den Griff zu bekommen. Du liebst nicht, du bist total verdrullert. Solche Gefuehlswallungen moegen ja in deinem Alter normal sein, aber bitte nicht uebertreiben. Ab und zu auch mal den Kopf einschalten.
Tolle Antwort, bin ich ja auch bisher noch nicht selbst drauf gekommen👍
Danke das hat mir wirklich geholfen🙏