Verliebt in beste Freundin?
Hallo!
Meine beste Freundin (w18) und ich (m18) kennen uns seit rund 3 Jahren. Ich war 1 1/2 davon in einer Beziehung, und das war auch ungefähr die Zeit in der wir uns kennengelernt haben. Damals habe ich nicht mehr Ausschau gehalten, weshalb mir nie aufgefallen ist, dass ich sie eigentlich viel besser finde als gedacht.
Meine jetzige Ex-Freundin hat mich damals betrogen, und ich bin kurz darauf fürs Studium umgezogen. Meine beste Freundin ist in die gleiche Stadt gezogen wie ich, weshalb wir zu diesem Zeitpunkt dann nochmal mehr Kontakt hatten.
Wir haben angefangen ununterbrochen zu schreiben, und wissen eigentlich immer von einander wer gerade was macht und mit wem ist. Ich weiß nicht was das für sie ist, aber für mich ist das nicht so normal auch in besonders guten Freundschaften.
Wir haben oft sehr tiefgründige Gespräche, und können miteinander über alles reden. Es ist also eigentlich perfekt.
Das Problem ist, dass ich mich zu irgendeinem Zeitpunkt in sie verliebt habe, und ehrlich gesagt hasse ich mich selbst dafür. Alle denken aufgrund unseres Auftretens zwar das wir zusammen sind, aber ich weiß etwas, was eigentlich niemand wissen darf. Sie hängt immernoch an einem Typen mit dem sie nie zusammen war, der sie auch geliebt hatte, aber mit dem sie aus Distanz gründen nicht zusammengekommen ist, weil sie keine Zukunft darin gesehen hat. Das ist jetzt gut ein Jahr her.
Sie sagt oft Sachen wie: „Ich hab dich lieb“ oder „Ich bin so dankbar für dich“, und ehrlich gesagt bin ich schon ihre Nr. 1 Bezugsperson.
Und das ist auch schon wo es kompliziert wird. Ich glaube das Beste für mich wäre mich von ihr zu distanzieren, weil ich merke, dass mir der Kontakt einfach nicht mehr so gut tut. Ich trau mich das aber nicht weil ich das Gefühl habe sie braucht mich einfach gerade, und ehrlich gesagt wäre ich dann wahrscheinlich ein ziemlich schlechter Freund.
Wie seht ihr das? Ich weiß das war ein langer Text…
3 Antworten
Du solltest ihr deine Gefühle für sie mitteilen. Einfach offen und ehrlich.
Wenn sie die Gefühle erwidert, dann könnt ihr ein Paar werden. Ich persönlich mag es lieber, wenn der Partner auch der beste Freund ist, das ist ein besonderes Vertrauensverhältnis. Der Charakter wird geschätzt und nicht nur das äußere Erscheinungsbild oder so oberfläche Gründe.
Wenn sie nur eine freundschaftliche Beziehung möchte und keine romantische, dann musst du für dich eine Entscheidung treffen. Entweder du schaffst es mit ihr weiterhin befreundet zu sein oder du schaffst es nicht und dann musst du dich aus Selbstschutz distanzieren.
Männer und Frauen können befreundet sein, wenn beide nur Freundschaft voneinander wollen, wenn einer mehr will, dann ist es zum Scheitern verurteilt.
Das verstehe ich. Es könnte passieren, dass du sie verlierst.
Nur Ablehnung, immer und immer wieder tut vermutlich mehr weh. Aber kläre erstmal wie ihre Gefühle sind. Vielleicht ist sie auch verliebt und wartet nur auf den ersten Schritt von dir. Das musst du herausfinden mit offener und ehrlicher Kommunikation.
Wenn dein Text schon lang war- dann mach ich's kurz..
Wenn Sie dich nicht mögen würde, würde sie es dir nicht sagen.Aber wenn du offene Türen nicht erkennst, bist du blind .
Was soll das heißen? Wenn sie mich nicht mögen würde würde sie es mir nicht sagen? Das is ja noch schlimmer. dann sagt sie mir sie mag mich obwohl sie es nicht tut…
Du solltest , statt hier zu diskutieren, lieber das für DICH werten, WAS SIE sagt.
...Sie sagt oft Sachen wie: „Ich hab dich lieb“ oder „Ich bin so dankbar für dich“, und ehrlich gesagt bin ich schon ihre Nr. 1 Bezugsperson...
Mach aus 10: 90 ....90:10..
da ist sie sich nicht sicher… sie meint zu 90% nein aber zu 10% ja
Hey, ich kenne deine Situation sehr gut. Meine beste Freundin verhält sich auch manchmal so, als ob wir zusammen wären.
Aber du sagst, du möchtest dich distanzieren? Das heißt, du bist nicht in sie verliebt und möchtest mehr?
Aber du sagst ja auch, dass du mit ihr über alles reden kannst. Vielleicht sprichst du es einfach mal an, dass du ihr Verhalten nicht so cool findest, wenn es so aussieht, als ob ihr zusammen wärt.
Ich will mich aus Selbstschutz distanzieren, weil ich weiß das sie noch an diesem Typen hängt. Aufgrund dessen sehe ich da ehrlich gesagt keine Chancen…
Sie ist mir aber super wichtig und macht grade eine schwere Zeit durch. Ich will nicht, dass das alleine durchstehen muss…
Das heißt, du stehst aber auf sie? Falls nein, dann sprech ihr Verhalten an. Ansonsten versuche, ihr soweit wie möglich in ihrer Situation zu helfen, und dich dann etwas zu distanzieren, falls das noch nötig ist.
Ja das weiß ich. Ich habe auch andere Freundinnen mit denen schon seit Jahren Freundschaften funktionieren, weil ich nie was von Ihnen wollte. Ich hab ehrlich gesagt einfach Nagst davor sie zu verlieren…