Verlangt eine selbstständige med.Schreibkraft je geschriebene Seite o.nach Anschlägen und wieviel?

1 Antwort

Hallo, die Anzahl der Anschläge ist egal. Wenn du schnell bist verdienst du viel, wenn nicht dann halt weniger. Die Abrechnung erfolgt nach Diktatzeit. Die Schreibzeit sollte das vierfache der Diktatzeit nicht überschreiten. D.h. wenn du 1 Stunde Diktatzeit hast, kannst du ca 4 Stunden Schreibzeit abrechnen. Meine Frau hat ein medizinisches Schreibbüro. Sie verlangt zwischen 14 und 22 €/Std + MwSt. Es ist jedoch leider so, dass dieser Beruf langsam ausstirbt. Es kommen immer mehr Voice-Programme. Und diese werden immer besser. Kann dir von einer Radiologie berichten die nach 3maligen Anlauf endlich das passende Programm gefunden hat. Jetzt sprechen die Ärzte ihre Berichte direkt in den Computer der ihre Sprache erkennt und ins Word-Format in den Computer "hackt". Auch in "normalen" Arztpraxen hatten wir nicht viel Erfolg, da macht meistens die Frau die Arbeit. Den besten Tip, den ich dir geben kann sind Ärzte die Gutachten erstellen. Die haben meistens viel zu tun.

Trotz alledem, mach einfach mal...

Viel Erfolg