Wieviel darf Vermieter für die Küche verlangen?

4 Antworten

Die Wohnung wird mit Küche vermietet, das ist ein Preis, die monatliche Miete, zuzüglich Nebenkosten. Was die Küche gekostet hat, geht dich nichts an.

Es geht dich auch nichts an, was die Wohnung gekostet hat oder ein Fenster. Du zahlst die verlangte Miete und wenn dir die Kosten zu hoch erscheinen, dann ziehst du dort halt nicht ein.

Wenn allerdings der Vermieter so kleinlich ist und extra Kosten für die Küchenmiete berechnet, naja. Dann muß er sich über solche Nachfragen nicht wundern.

Steuerliche Vorteile hat diese Trennung für den Vermieter jedenfalls nicht.

Finde ich aber auch viel, unsere Küche war auch ein Jahr alt und hat den Vermieter neu 20.000 Euro gekostet, wir zahlen ihm dafür 50.- Euro monatlich.

Frag vorab erstmal nach was die Küche neu gekostet hast, muss er auch belegen bzw. vorzeigen können.

115 finde ich auch etwas viel, es sei denn es ist eine große, sehr gut ausgestattete Küche.

noch weiß ich nicht wieviel die Küche neu gekostet hat.

sorry, das geht dich auch nix an.

warum fragst nicht nach den Gesamtmietkosten?

ihr seid bereits eingezogen - ohne Mietvertrag? was soll denn die Miete so kosten?

KokoBangzzZ
Fragesteller

Nein hab die Wohnung nur besichtigt. Die warmiete setzt sich aufgeschlüsselt aber so zusammen, dass für die Küche monatlich 115€ verlangt wird.