Verläuft Zeit bildlich gesehen nicht linear sondern im Kreis?

6 Antworten

Man kann Zeit unmöglich bildlich darstellen. Schon gar nicht als Kreis. Eher als Kugel, aber auch das wäre sehr stark vereinfacht. Aber das wäre wahrscheinlich schon wieder das Raumzeit-Konstrukt. Also linear. Der Tobias hat recht.

Nicht als Kreis aber auch nicht linear. Eher als eine nahezu lineare Gerade, die aber immer mal ihre Up und Downs hat (wie der DAX z.B: an der Börse).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
OlliBjoern  11.09.2017, 22:37

Daher kommt auch der Spruch:

"die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war"

In manchen Dingen mag es dir so vorkommen, doch die Zeit läuft fortgehend (#Entropie)

Wenn Du die Zeit bildlich darstellen möchtest, dann gilt beides (Linie und Kreis). Du musst Dir eine Schraubenlinie vorstellen, wie eine Art Wendeltreppe. Die Zeit kehrt natürlich nie genau dort zurück, wo sie einmal war, aber es gibt sehr viele periodische Erscheinungen, wie Tag-Nacht; die Jahreszeiten usw. Und beim Durchlaufen dieser ,,Kreise" gibt es auch einen Fortschritt in einer Richtung; dem sogenannten Zeitpfeil.

Ich hoffe, dass diese Darstellung einigermaßen verständlich ist.

Newton981  11.09.2017, 22:56

Was schreibst denn du da für einen Schrott? Mal ganz im Ernst.

ulrich1919  11.09.2017, 23:16
@Newton981

Ich warte mal ab, was der Fragesteller dazu sagt. Vielleicht kann er etwas damit anfangen. Ich habe früher eine ähnliche Frage ähnlich beantwortet und das ist gut angekommen.

ulrich1919  11.09.2017, 23:21
@Newton981

Der Fragesteller ist mit dieser Antwort zufrieden und das ist die Hauptsache. Bei bildlichen Darstellungen von abstrakten Begriffen gibt es kein ,,richtig" oder ,,falsch" höchstens ,,mehr oder weniger aussagekräftig". Natürlich ist das keine Wissenschaft, sondern Symbolik