Verläuft meine Wirbelsäule normal?

7 Antworten

Es scheint ein leichte Skoliose zu sein, muß aber nicht
der Grund für deine Schmerzen sein.

Durch deine breiten Schultern, könnte ich mir vorstellen
das du beim Seitenschlaf   Probleme bekommst wenn du
auf einer harten Matratze liegst. Die Schultern sollten
beim Schlaf gut entlastet sein.
Entsteht ein einseitiger Druck, dann überträgt sich das auf die
Schulterblätter, der Wirbelsäule und damit auf die
Bandscheiben. Dauerhaft werden die geschädigt.

Also gehe der Ursache nach und setze da an !
Hast du vor allem morgendliche Probleme ?
Welche Matratze hast du ?
Welche Schlafhaltung nimmst du vorallem ein?

Wann und bei welcher Haltung hast du tagsüber Probleme ?
Reagiere bitte rechtzeitig auf die Ursache, dein
Körper wird es dir danken.

Baldige Besserung von
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  07.07.2019, 07:59

PS: Kann das sein, das du
seit der Kindheit reiner Links-Schläfer bist ?

Denisnies
Fragesteller

manchmal hab ich morgens auch Probleme ich schlafe generell nur seitlich meine Matratze ist eher hart beim sitzen hatte ich die Schmerzen.

Du hast eine Wirbelsäulenverkrümmung, die schon recht ausgeprägt ist. Durch die Verkrümmung werden die Bandscheiben nicht gleichmäßig belastet, was zu Schmerzen führen kann. Ob die Schmerzen daher kommen kann nur ein Orthopäde sagen, möglich wäre es evtl. Behandelt wird sowas mit Physiotherapie, in schweren Fällen mittels OP.

Nein. Das sieht nach einer Skoliose aus.

Hey Denis,

da man das nur von einem Foto her nicht beurteilen kann, geh bitte zum Orthopäden und lasse deine Wirbelsäule anschauen.

Erst auf Röntgenbildern kann man tatsächlich beurteilen, ob du eine Skoliose hast oder nicht. Ein Foto und ein Haufen Laien sind dafür wahrlich kein seriöses Kriterium.

Opi Ehrsam könnte aber insofern Recht haben, als es an deiner Bettausstattung liegen könnte, wenn die Schmerzen besonders morgens auftreten. Eine zu harte Matratze, die sich deinem Körperbau nicht anpasst, kann da ziemlich viel Schaden anrichten und sollte unbedingt ausgetauscht werden. Wenn du gerne auf der Seite schläfst, könnte auch ein spezielles Seitenschläferkissen ausgleichend wirken..

Geh gleich morgen zum Hausarzt für eine erste Begutachtung und eine Überweisung zum Orthopäden. Dann wirst du sicher erfahren, ob deine Wirbelsäule im Normbereich ist oder ob eine Skoliose vorliegt.

Schönen Sonntag, alles Gute und liebe Grüße!

So wie dein Rücken auf dem Bild aussieht, könntest du tatsächlich eine Skoliose haben.

Da man aber mit einem Laienbild nichts anfangen kann, solltest du einen Termin bei einem Orthopäden oder mindestens beim Hausarzt machen.