Verkleinert man eine Zahl um 3 und multipliziert dann mit der um 3 vergrößerten Zahl so erhält man 40?

6 Antworten

Nennen wir die Zahl x.

Die um 3 verkleinerte Zahl ist x - 3.

Die um 3 vergrößerte Zahl ist x + 3.

Das Produkt aus beiden ist (x - 3)(x + 3).

Du kannst, wenn du willst, noch ausmultiplizieren:

(x - 3)(x + 3) = x² - 9 gemäß der dritten binomischen Formel.

Und dann gleichsetzen:

x² - 9 = 40 ⇔ x² = 49 ⇔ x = ±7

LG Willibergi

Erst mal übersetzen:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Also dann:    (x + 3) (x - 3) = 40   | 3. Binomische Regel
                      x² - 9          = 40   |  +9
                             x²        = 49
                             x₁        =   7
                             x₂        =  -7
                     

Ich würde tippen:

(x-3) * (y+3) = 40

Könnte aber auch zwei mal x sein. So, dass du nur eine Unbekannte hast. Ist für mich nicht so ganz ersichtlich gerade.

Textaufgaben Mathe mit Brüchen?

Hallo, ich habe seit gestern Hausaufgaben in Mathe auf, verstehe diese aber nicht. Die Aufgabe lautet:

"Die Summe aus dem Drittel, dem Viertel und dem Neuntel einer Zahl ist um 22 kleiner als die Zahl"

Ich verstehe "ist um 22 kleiner als die Zahl" nicht. Kann mir jemand erklären, wie ich das aufschreibe bzw rechnen muss?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Matheaufgabe, wir rechnet man das?

Die Aufgabe ist : Das Produkt aus einer Zahl und 7 ist genauso groß, wie die Differenz von 32 und der Zahl. Welche Zahl ist es? Und man soll dann noch eine Gleichung erstellen

...zur Frage

Gleichungeen😭..?

Angabe: Die Zehnerziffer einer zweistelligen Zahl ist um 3 größer als die Einerziffer. Wenn man die Zahlen vertauscht, ist die neue Zahl um 10 größer als die Hälfte der ursprünglichen Zahl. Wie heißt die Zahl?

Kann mir BITTE irgendjemand helfen? 😭😁

...zur Frage

Addiert man zum Quadrat einer zahl das Quadrat der um eins kleineren zahl, so erhält man 4141?

...zur Frage

Ich kann diese Textaufgabe nicht, kann mir jemand helfen?

"Addiere zu einer Zahl 5, so erhälst du das Vierfache einer zweiten Zahl. Das Doppelte der ersten Zahl, vermindert um 6, ergibt auch das Vierfache der zweiten Zahl."

Kann mir bitte jemand diese Aufgabe übersetzen?

...zur Frage

Ein Zahlenrätsel in Mathe?

Hab mal wieder eine Knobelaufgabe in mathe bekommen:

Vermindert man das 3fache einer zahl um 13, so erhält man dasselbe wie das 7fache der zahl um 14 vermindert.

Also ich wollte nur wissen, wie man dazu eine Gleichung aufstellt, damit man dann auf diese gesuchte Zahl kommt. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?