Verkettung von Funktionen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

andere Schreibweise: h(x)=[sin(x)]²

die innere Funktion ist g(x)=sin(x)

die äußere Funktion f(x)=x²

Verkettung: f(g(x)) = (sin(x))² = sin²(x)
dabei wird das x der Funktion f durch den Funktionsterm von g ersetzt

ekkd6i3o
Fragesteller

(sin(x))² = sin²(x). Okay, ich finde aber den Ausdruck "sin²(x)" trotzdem irgendwie verwirrend, denn ich verstehe einfach nicht wie man nach dem sin eine Hochzahl schreiben kann "sinus Quadrat".... Könntest du mir erklären warum (sin(x))² = sin²(x) gilt?

Volens  01.07.2022, 11:12
@ekkd6i3o

Das ist reine Definitionssache. Die Mathematiker wollten einfach Klammern sparen,
ganz ähnlich wie bei x⁻¹ = 1/x,
wo man den Bruchstrich spart.

h(x) = (sin x)²

jetzt siehst du

die innere ist sin x → cos x

die äußere ist x² → 2x

also

h '(x) = 2 • (sin x) • (cos x)

äußere mal innere