Verkehrsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt?

2 Antworten

Der Fachwirt ist die nächste Stufe, nach Deutschem Qualifikationsrahmen in Stufe 6, auf der sich auch Meister, Techniker und Bachelor-Abschlüsse befinden. Sprich, mit einem Fachwirt bist du höher qualifiziert, hast ein tieferes (und eventuell auch breiteres) Fachwissen und erhöhst somit deine Chancen, von Arbeitgebern für verantworutngsvollere, anspruchsvollere Positionen in Betracht gezogen zu werden.

Ebenfalls ist der Fachwirt eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für alle Studiengänge und Hochschulen. Du könntest also theoretisch mit diesem Abschluss dann sogar Medizin oder Jura studieren (ob das eine gute Idee wäre, du im Zulassungsverfahren tatsächlich einen Platz bekommst und das Studium dann auch noch erfolgreich endet, steht aber auf einem anderen Blatt ;)).

Alternativ kann man nach dem Fachwirt auch noch den Betriebswirt (IHK) machen. Dieser ist wiederum nach DQR dem Diplom und Master gleichgestellt und damit steigen die Chancen auf Führungspositionen ebenfalls noch mal.

Welchen konkreten Fachwirt du machst, solltest du davon abhängig machen, in welche Richtung du beruflich gehen willst. Nach 2,5 Jahren im Beruf hast du ja sicherlich schon eine erste Ahnung davon, welche Bereiche da eine Option für dich wären. Und dann schaust du, welcher der Fachwirte am besten dazu passen könnte.

In die Industrie kannst du theoretisch auch jetzt schon wechseln, wenn dich ein Arbeitgeber dort einstellt. Da gibt's keine Vorschriften, dass man bestimmte Abschlüsse bräuchte. Aber du musst eben einen Arbeitgeber von deiner Eignung überzeugen. Und auch das gelingt eher, wenn du bewiesen hast, dass du motiviert und fähig bist, dich weiterzubilden bzw. ist dabei ein klarer Pluspunkt.

ABER: So ein Fachwirt ist echt kein Spaziergang, sondern harte Arbeit und killt dein Privatleben für die 1,5 Jahre bis zum (planmäßigen) Abschluss schon ziemlich stark! Mehrere Tage unter der Woche abends und oft alle paar Wochenenden am Samstag gehst du zum Kurs, dazwischen musst du den Stoff wiederholen und festigen. Der Stoff ist erheblich anspruchsvoller und umfangreicher als in der Ausbildung.

Und die Prüfung bei der IHK hat's so richtig in sich, danach tut dir noch Tage später die Hand vom vielen Schreiben weh und du bewegst dich in einem totalen "Kopfnebel", weil der so ausgelaugt davon ist ;).

Ich bin seit Januar 2021 Wirtschaftsfachwirtin (gelernt habe ich Industriekauffrau). Ich fand diese Weiterbildung sehr interessant, bereichernd und empfinde das, was ich dort gelernt habe, als sehr nützlich in meinem beruflichen Alltag. Aber es war wirklich ein heftiger Ritt, diese 16 Monate, bis ich meinen Abschluss in der Hand hatte! In meinem Kurs haben zwei Teilnehmende abgebrochen, drei (ich eine davon :)) haben alle Prüfungen im ersten Anlauf bestanden. Alle anderen mussten in mehrere Wiederholungsprüfungen. Und zwei davon haben wiederum endgültig nicht bestanden. Und wir hatten alle eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und ein paar Jahre Berufserfahrung im Gepäck! Da wird einem also echt nichts geschenkt.

Hi!

Ich habe als Dozent bei der Industrie- und Handelskammer den Wirtschaftsfachwirt Vorbereitungslehrgang bei der Bildungseinrichtung GrandEdu mitentwickelt und habe dort versucht die IHK-Anforderungen zu berücksichtigen, sodass ein Prüfungserfolg gesichert ist. Ich empfehle immer wieder den Abschluss zum Wirtschaftsfachwirt - Bachelor Professional of Business, da er einfach die besten Erfolgsaussichten bietet. Wusstest du, dass du mit dem Wirtschaftsfachwirt ein verkürztes Studium zum Master of Business Administration (MBA) antreten kannst und dadurch einen akademischen Grad erhältst? Außerdem hat bereits jeder dritte CEO (Vorstand) einen solchen Abschluss. Der Fachwirt ist also ein richtiger Karrierebooster mit Power! Die GrandEdu hat versucht das bestmöglich für die Fachwirte rauszuholen und ich glaube, dass ist geglückt. Bevor du einen Fachwirtlehrgang buchst, solltest du auf jeden Fall einen kostenlosen Probeunterrichtstag vereinbaren.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung