Verkauf von Office und Windows Lizenzen möglich?

4 Antworten

geht nur , wenn du die lizenzcodeafkleber noch hast und mit verkaufst. Aber Vorsicht bei Medion rechnern. Die sind da bisserl eigen

Das kommt darauf an, welchen Lizenztyp Dein Windows und Dein Office haben.

Waren es frei verkäufliche Lizenzen für Endkunden, darfst Du sie, so wie Du sie erworben hast auch weiterverkaufen.
Das heißt allerdings auch nur inklusive aller mitgelieferten Bestandteile.
Das schließt ausdrücklich die Verpackung, das Handbuch, den Datenträger und den Lizenzkey mit ein.

Waren es jedoch OEM Versionen, die an diesen einen Rechner gekoppelt waren, darfst Du sie nur zusammen mit dem ganzen Rechner verkaufen. Genaugenommen bist Du sogar verplichtet, diese mit dem ganzen Rechner mitzugeben.
Mit dem Auseinanderbauen des PCs erlischt die OEM-Lizenz.

Die Rechtsprechung ist in diesen Punkten eindeutig.

HansNoreg  15.03.2015, 19:29

In Europa ist der Verkauf von OEM-Lizenzen erlaubt (EUGH-Urteil)! Deshalb hat Microsoft bei Windows 8 auf die Lizenzaufkleber verzichtet und den Lizenzschlüssel im BIOS abgelegt.

Aber das ist doch eh auf der festplatte. Der neue besitzer hat dann gleich festplatte und programm

subzero93
Fragesteller

Der PC wird in Einzelteilen verkauft...

dergamerjojo  15.03.2015, 15:44

ja eh die festplatte nicht?