Verkäuferin duzt mich einfach?

wie alt bist du denn ?

9 Antworten

Wenn dich das stört, dann weise sie doch freundlich darauf hin.

Mich stört das absolut nicht. Warum soll das auch eine Beleidigung sein. Ich finde es angenehmer als immer das distanzierte "gesiezte".

Ich will das Distanzierte! Soll und kann jeder gerne wissen,das er mir 0 bedeutet.

@Incognito11

Dann sage es der Person doch einfach. Das passiert dir doch nicht nur bei der Dame von der Post so.

@Lurch123532

In der Tat passiert mir so ein Müll immer mal wieder. Frage mich ob das gezielt gegen mich dann geht. Besonders an Tankstellen bemerke ich das. Andere vor mir werden gesiezt. zu mir sagt der Verkäufer dann Du.

@Incognito11

Ich finde das gut, wenn man nicht so steif beim "Sie" ist. Ich fühle mich dann nicht so alt.

In anderen Ländern gibt es gar kein "Sie".

Wer mich duzt wird zurückgedutzt udn das ist für beide Seiten immer in Ordnung - aber mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, weil Respekt und Höflichkeit nichts mit siezen oder duzen zu tun hat.

Wenn es dich wirklich stört, dann solltest du die Dame darauf ansprechen.

Ich denke viele Menschen - darunter auch ich - freuen sich in unserer eher unpersönlichen Gesellschaft, wenn man im Alltag (wie z.B. Paketshop) mal etwas "unförmlicher" unterwegs ist und sich duzt. Ich z.B. sehe darin eine gewisse "Vertrautheit", welche eben auch kommen kann, wenn man n halbes Jahr immer in den gleichen Paketshop geht - für mich persönlich geht hier keine Professionalität verloren und ich fühle mich in solchen Situationen eher mehr wertgeschätzt als weniger.

Allerdings kann ich natürlich nur für mich sprechen.

Was sich die Dame im Paketshop denkt, weiß natürlich nur sie, evtl. geht es ihr ähnlich wie mir. Wenn es dich stört, dann solltest du ihr die Möglichkeit geben, das zu ändern und das geht nur, indem man sie anspricht. Eine anonyme, schlechte Bewertung empfinde ich hier nicht wirklich als ein weniger beleidigendes Verhalten.

Diese " Schein" Vertrautheit brauche ich nicht. Ich traue niemandem. Auch auf die (angebliche) " Wertschätzung" kann ich gern verzichten. Diese Heuchlerei brauche ich nicht.

Sag doch einfach, dass sie das in Zukunft lassen soll, dann wird sie damit aufhören. Sie will letztenendes nur das Beste für den Kunden/die Kundin :)
lg

Sei doch bitte nicht so empfindlich und fühle dich gleich beleidigt, weil die Verkäuferin dich nach längerer Zeit dutzt. Das ist ganz bestimmt nicht böse oder beleidigend gemeint, sondern freundlich. Entweder weist du die Verkäuferin freundlich darauf hin das du nicht geduzt werden möchtest, oder du duzt die Verkäuferin auch.