Warum duzen junge Menschen ältere wie selbstverständlich?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Deine Aussage sicher nicht verallgemeinern. Mich hat noch kein fremder Jugendlicher geduzt. Allerdings duzt mich ein neuer Freund meines Sohnes, was ich zunächst befremdlich fand. Das hätte ich mich früher nie getraut. Ich finde es aber nicht schlimm,. von Jugendlichen geduzt zu werden. Man kann es auch an "Kompliment" auffassen! So sehe ich es. Bedenke mal, dass es in anderen Sprachen, z.B. im Englischen, das Sie überhaupt nicht gibt. Da sind alle "gleich". Die Konventionen haben sich halt geändert und das ist doch nicht schlimm. Duze einfach zurück, wenn Dir die "Duzer" sympathisch sind.

Danke für das *. LG Sushi

0

Hier auf dieser Seite ist es doch normal, daß man sich duzt, macht den Umgang miteinander etwas unkomplizierter. Außerdem weißt Du ja nicht, wie alt Dein Gegenüber ist. Ich könnte 17, aber auch 71 Jahre alt sein ! Ansonsten bin ich es nicht gewohnt, geduzt zu werden, frage mich daher, was da bei Dir der Auslöser sein könnte !? Wirkst Du tatsächlich so jung, oder liegt es an Deinem Umfeld ?!

Umfeld...an der Kasse?????

0
@sushi1955

Meine Frage war nicht böse gemeint ! Ich war mal in Berlin-Kreuzberg, da wurde ich auch von Jedem auf der Straße oder in den Geschäften geduzt ! Ist doch nichts Negatives !

0

Nein, ich in der Parfümerie bekomme ich immer Faltencreme als Probe zugesteckt, so jung kann ich nicht mehr aussehen und wohne in Hamburg.

0
@Flitzpiepje

Lach ..... Faltencreme und wirst trotzdem geduzt ?! Echt witzig ! Hallo sushi1955, weiß jetzt nicht, wenn Du mit Deiner Frage angesprochen hast !? Nein, mich stört es nicht, geduzt zu werden ! Das ist hier in Spanien normal !

0
@sushi1955

Ja, es stört mich, wenn mich jemand einfach duzt. Es gibt Unterschiede, wenn ich auf eine Feier von Freunden gehe, dann stelle ich mich nur mit Vornamen vor, da ist es für mich üblich, geduzt zu werden, wir sind alle ein Alter. Wenn ich mich mit Vor und Zunamen vorstelle, dann erwarte ich, dass man mich siezt.

0

bei geschäften hat sich das mit der zeit so eingebürgert, ist ja noch nicht lange so. in deutschland gibts das auch schon länger, als in österreich (kommt mir auf jeden fall so vor). bei taxifahrern ist es so, dass sie öfter aus dem ausland kommen und da ist mir auch schon oft aufgefallen, dass sie einen dutzen, vielleicht gibt es in deren sprachen einfach keine "sie"-form? wie beim englischen zub beispiel? wenn meine freunde jedoch meine mutter dutzen, finde ich das auch unangebracht. ich selbst (17) sietze die eltern meiner freunde selbstverständlich. ich denke, das ist einfach auch erziehungssache. beim elternabend wiederrum versteh ich es wieder, da dort die meisten wohl gleichalt sein werden (?) aber spätestens wenn man zurücksietzt wäre es angebracht auch die höflichkeitsform anzuwenden =)

Polizei duzen

Wenn man einen Polizist duzt, kann das ja ne Beleidigung sein. Ich habe es jetzt schon öfter erlebt das man selber von einem Polizisten geduzt wird. Darf man dann auch du sagen? Ich werde eigentlich nicht gerne gesiezt. Weiß auch nicht warum aber wenn es mir verboten ist Polizisten zu duzen dann möchte ich von den Polizisten auch gesiezt werden. Sollte eigentlich für jeden Polizisten selbstverständlich sein aber manchmal wird man trotzdem geduzt.

...zur Frage

Wie wichtig ist es euch gesiezt oder geduzt zu werden?

Gibt es Situationen wo ihr gesiezt werden wollt? Und welche wo ihr geduzt werden wollt? Oder ist es euch eher egal ob euch jemand mit "Sie" oder mit "du" anredet?

Mir ist es z. B. ziemlich egal ob mich jemand duzt oder siezt, sofern die Person nett ist und man mit ihr auf Augenhöhe reden kann, sehe ich keine Probleme in einer längeren Zusammenarbeit... Es hat für mich auch nichts mit Respekt zu tun ob man nun "Sie" oder "du" zu mir sagt... "Sie" ist für mich eher eine Anrede mit Leuten, die ich nicht kenne - die mir zum ersten Mal begegnen... und "du" wird eher verwendet, wenn man öfter und mehr miteinander zu tun hat...

Da ist es im Englsichen viel leichter, da das "you" ja für sie als auch für du steht... man kann also niemanden so leicht auf den Schlipps treten...

Es gibt Leute, die reagieren total über, wenn man sie mal duzt... ist wohl die ältere Generation... etwas übersensibel... meiner Ansicht nach...

...zur Frage

Wer sagt zu wem ,,per du sind wir nicht"

hey, habe schon einige Fragen über dieses Thema gefragt, aber den Spruch verstehe ich nicht gnz. Also ich meine ein Leher (5 Klasse) kann ja wenn er von einem Schüler geduzt wird sagen, per du sind wir nicht (heißt also du wirst geduzt, ich gesiezt, duzt ja nur einer). Könnte ich Theoretisch zu einem Kassierer, etc. Das auchs agen? Also angenommen ich wäre so um die 20 und der Kassierer/Berater sagen wir mal um die 30. Könnte ich Theoretisch so , wenn ich vom Kassierer geduzt werde ,sagen weil ich weiß nicht ob das passt, wenn das von jüngeren kommt und ich will ihn ja auch nicht duzen, sondern nur dass er mich siezt. Sagt das eigentlich nur der ältere, der von eimem jüngeren geduzt wird? Ziemliches Wirrwar, hoffe ihr könnt es Etnziffern:) Grüße PS Welche Srüche wie per du sind wir nicht gibt es noch?

...zur Frage

soll ich gleichaltrige-ältere siezen, wenn sie mich duzen?

hallo, als ich 16/17 war war duzen und siezen n großes problem, weil ich nicht wusste was ich sagen soll, wenn einer mich duzte. bsp: ne augenärztin hat mich mit 16 geduzt, sie sagte sie duzt bis 18, jetzt war ich wieder dort, sie wusste ich bin 18 und duzte trotzdem. soll ich da auch zurück duzen, das nächste mal? wenn ihr nen 18j. duzt, findet ihr es dann unhöflich, wenn er zurückduzt? grüße

...zur Frage

Wie soll ich die Leute ansprechen wenn ich (21Jahre) geduzt werde?

Hallo, Wie macht ihr das? Also ich werde zwar von den meisten Leuten gesiezt, aber wenn ich mal geduzt werde,
weiß ich meistens nicht ob ich mein gegenüber duzen oder siezen soll. bis zu welchem alter duzt ihr so? und ab wann sagt man sie? also ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn ich geduzt werde, bloß weiß ich nicht wie ich dann mein gegenüber ansprechen soll.

wie macht ihr das? ab wann siezt ihr , würdet ihr es beleidigend finden wenn ihr von einem jüngeren zurückgeduzt werdet? und vorallem: wie alt seit ihr?

mfg

...zur Frage

Siezen finde ich schrecklich?

Hi, ich weiß zwar nicht wie es euch geht aber mich nervt dieses Siezen total. Die meisten dutzen mich noch aber die anderen siezen mich (chef, manche lehrer). Es hört sich so ungewohnt an. Wie geht es euch wenn ihr gesiezt werdet und gewöhnt man sich irgendwann mal dadran ? Ich sieze natürlich alle die älter sind als ich, da es finde ich zum Respekt dazu gehört, aber ich mag es selbst überhaupt nicht gesiezt zu werden :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?