Verhütung in einer Beziehung. Wer trägt die Verantwortung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte mal eine Frau, die ihrem Mann einfach schlicht gesagt hat "Ich setze jetzt die Pille ab. Wenn du noch verhüten willst, kannst du das gerne tun."

Beide natürlich. Beide wollen ja Sex, und beide wollen kein Kind (nehm ich jetzt mal bei euch so an), also können auch beide was dafür zahlen. Nicht nur die Frau kann schwanger werden, der Mann kann halt auch schwängern (-> beide "dran schuld").

Gerade auch wegen den Kosten, schlag ihm vielleicht mal vor, dass er ab und an mal die Pille finanziert oder du zwar alle Kosten übernimmst, er aber dafür die Kosten für etwas anderes, so dass es sich ausgleicht (wenn er sich schon weigert, für Verhütung = "Frauensache" zu zahlen). Sprich aber erst mal in Ruhe mit ihm darüber, aber schlag ihm ruhig (eher scherzhaft, aber mit gewissem Ernst) vor, dass es dann halt in den Monaten, in denen er die Pille nicht zahlen will bzw. du nicht auch noch dafür aufkommen kannst, keinen Sex gibt ^^ oder er muss dann Kondome kaufen (wäre ja billiger), allerdings tut dir der ständige Wechseln zwischen Pille und nicht Pille wahrscheinlich auch nicht so gut

Kommt auf euer Alter an. Es gibt günstige Pillen und wenn er sich nicht beteiligen möchte, soll er sich halt um Kondome kümmern, weil es sonst eben keinen Verkehr mehr gibt.

Die Spirale ist nicht viel teurer, wenn überhaupt. Du musst das auf die Jahre mal hochrechnen.

Beide! Wenn dein Freund nichts dazuzahlen will, sag ihm, dass er sich so lange selbst um seine Orgasmen kümmern muss. Oder er kann er sich ja einfach selber um Verhütung kümmern und mal sehen, wie teuer der Spaß ist.

Ich habe mir eine Spirale legen lassen, die hat mich nichts gekostet, da ich erst 17 bin. Aber mein Freund und ich haben uns vorher die Kosten für alles geteilt und uns beide darum gekümmert.

LG

Klar sind bei einem "unfall" beide Teile des Paares schuld und niemand sollte die schuld in die Schuhe geschoben werde...wie dein mann /freund reagiert hat finde ich nicht in Ordnung... Sprich in nochmal darauf an! :) LG ♥