Verheiratet mit einem Pessimisten!?
Hallo zusammen. Ich wollte euch fragen, ob einer von euch einen Geheimtipp hat mit Pessimisten besser umgehen zu können. Gibt es hier überhaupt einen Ausweg?! Ich bin seit gut zehn Jahren mit einem Pessimisten zusammen und drei Jahre davon verheiratet. Seit eineinhalb Jahren haben wir eine wunderbare Tochter. Doch ich spüre, dass ich meine Gefühle langsam aber sicher dem Ende zuneigen. Gleich wie meine Energie. Ich muss dazu sagen. Ich bin eine Optimisten durch und durch. Ich liebe das Leben mit all seinen Facetten und finde in allem etwas Positives. Mein Mann hingegen ist der schlimmste Pessimist den ich kenne. Jeden Tag ist er am nörgeln und ist der Tag auch noch so schön, einen Fehler findet er immer auf dem herum reiten kann. Als wir noch kein Kind hatten, konnte ich dies gut abpuffern doch mittlerweile fehlt mir dazu die Kraft. Nein, noch schlimmer, es zieht mich runter und macht mich richtig fertig. Warum kann er nicht glücklich sein? Eigentlich haben wir es so gut... Weiß er das einfach nicht zu schätzen?!
Fakt ist, dass ich mir solch ein Leben auf Dauer nicht vorstellen kann. Gibt es einen wirklichen Grund schlecht drauf zu sein habe ich vollstes Verständnis, doch wie ein Trüffelschwein nach Negativität zu suchen und sich darin zu suhlen... ich kriege regelrecht Aggressionen... Habe das Thema auch schon oft angesprochen. Er meinte nur "So bin ich eben... Komm darauf klar."
5 Antworten
Oh , da hat Du mit Sicherheit die. A. ,,,, Karte gezogen
Denke das Du mit einer Trennung besser durch das Leben kommst
Der Sex. Spielt sicher keine Rolle mehr bei Euch ??
Er meinte nur "So bin ich eben... Komm darauf klar."
Ja, so wird das dann auch sein. Die Wahrscheinlichkeit aus ihm einen Optimisten zu machen, ist genauso groß, wie die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein Pessimist wirst.
Warum kann er nicht glücklich sein? Eigentlich haben wir es so gut... Weiß er das einfach nicht zu schätzen?!
Er wird schon auf seine Art glücklich sein. Es gibt pessimistische Menschen, die total glücklich sind, aber dennoch negative Dinge suchen und finden.
Es gibt doch so etwas wie "Eheberatung". Da wird dieses Problem angesprochen und psychologisch versucht gelöst zu werden. Wenn er nicht will, drohe mit Trennung.
Nach diesen Besuchen (mehrere Wochen) wirst du sehen, ob er sich geändert hat. Scheiden lassen kannst du dich immer noch.
versuche es doch mal ihm sein verhalten zu spiegeln, mach mal einen nörgeltag. nörgel den ganzen tag anallem rum und tope ihn, hau so richtig auf den pudding, vieleicht merkt er ja was und reflektiert sein eigenes verhalten.
wenn er auf so bin ich eben komm darauf klar bleibt kannst du dich trennen
Paarberatung...
Verwechsle Pessimisten nicht mit Nörglern bitte.
Ich gehe auch immer vom schlechterem Ausgang aus und bin dann positiv überrascht und freue mich, wenns dann anders kommt. Obwohl ich ein Pessimist bin, versuche ich Neues... Erwarte dann aber nicht soviel. Trotzdem hat man Spass und geht als Familie gut durchs leben.
Ein Pessimist ist kein Griesgramgrinch ;)
???was tut das zur Sache?