Verharmlost die AfD den NS durch ihre Umdeutung?
5 Antworten
ich habs mir nicht angeguckt, ist eh nur Deutung, Interpretation und Meinungsmache. ÖR Propaganda halt.
Aber wenn die AfD aufgrund irgendwelcher Äußerungen Nazis sein sollen, dann sind die Altparteien auch welche, denn
Der Kanzler und Politiker, die angeblich "gegen Rechts" sind bejubeln offen Verehrer von Nazi Kriegsverbrechern, sofern sie gegen die Russen sind.
Und unser noch Kanzler ruft Nazisprüche Im Bundestag.
Wirklich!
Beispiele:
Der Ukrainische Ex Botschafter Melnyk bekam im Bundestag stehenden Applaus, obwohl er ein bekennender Verehrer des Nazi Kriegsverbrechers Bandera ist.
Und der noch Kanzler ruft Sprüche "Slava Ukraini!" im Bundestag. Der Spruch wurde damals von ukrainnischen Nazis, die mit der Waffen SS zusammenarbeiteten gerufen
https://www.nachdenkseiten.de/?p=116674
Der Spruch
"verdammte die Juden als Stütze der Sowjetunion"
"Die „Säuberung“ der Ukraine von Juden, Polen, Russen und anderen „Feinden“ der Organisation war ein zentraler Bestandteil seiner Ziele"
Also, ich mag zwar die AfD nicht. Aber wenn man Aktionen der Altparteien, die sich hier diffus als "gegen Rechts" hinstellen ernst nimmt, sind das die schlimmeren Nazis.
Denn im Ausland unterstützen sie rechte, Kriegsverbrecher und Folterdiktaturen, wenn sie verbündet oder nützlich sind und hier bringen sie nichtssagende Parolen, wie "gegen Rechts" und faseln ständig was von Werten um Aufrüstung un Krieg zu rechtfertigen.
Du und andere interpretieren da zu viel rein.🤔
Wenn man das so Hardcore macht und nicht mehr aufhört an sowas zu denken, driftet man immer weiter in einen Blödsinn rein.
Und dann hat man es geschafft mit der Zeit nicht mehr objektiv zu bleiben.
Ich meine damit das wir das wir das wir dieses Kapitel bereits hinter uns gelassen haben. Lasst uns doch stolz in die Zukunft blicken.😊
Aber gut, jedem das Seine.🤷♂️
Na wir beide haben dieses Kapitel vielleicht hinter uns gelassen und die meisten anderen in diesem Land auch. Die AFD anscheinend nicht, sonst müsste sie doch nichts verharmlosen oder beschönigen. Wenn sie dann zusätzlich hetzt gegen Andersartige und Ausgegrenzte, hat das dann einen üblen Beigeschmack und Menschen wie ich bekommen dann einfach Angst. Kannst du das verstehen?
Was hab ich denn da für einen Scheiss gemacht im ersten Satz.🤨🤦♂️ Das ist immer wenn manche Leute mich verarschen von wegen Grammatik und so weiter. Am Smartphone passiert mir aber immer son scheiss und kanns nicht mehr ändern.🤦♂️
Ich sehe den logischen Sinn dahinter nicht. Gibt keinen Sinn warum man das bewusst tun sollte. Da kann mans gleich sein lassen. Oder das sie irgendwie hetzt.🤨 Ich setzt da ganz auf die AfD in Gesamtheit der Partei. Zum Beispiel deren ziele für die sie zur Wahl antritt usw. und dann wird demikratisch gewählt. Sag nicht damals auch und so weiter. Ja.😣
Uffff.😖
Die Angst kann ich natürlich schon verstehen.😕 Aber bei mir ist es so das ich ganz klar sehe und auch logisch ist für mich ist, das wenn bestimme Aufgaben nicht angegangen werden.
Diese dann jemand anders machen muss. Im Zweifel dann eben in dem Fall AfD. Und dann ist ganz klar, das diese mit der Zeit immer mehr Stimmen bekommen. Ganz logisch. Wär auf Arbeit auch so, wenns keiner macht. Gut, dann machs halt ich.
Sollte sich das ändern, wer das für euch spitze.😊 Ich hätte dann auch kein Problem damit. Und würde mir auch taugen.🙂
(Meine Anspielung hast du wohl nicht verstanden.
Aber ist wohl besser so.🤐🙈🤭)
Ich sehe den logischen Sinn dahinter nicht.
Ich versuche es nochmal anders. Mein Nachbardorf ist vollgesprüht mit Sätzen wie "Tag X, wir kommen wieder". Die Rechten waren nur einmal an der Macht in diesem Land, und das ist jetzt nicht so gut gelaufen. Wenn jemand sagt "wir kommen wieder" dann heißt das im Umkehrschluß: "Wir distanzieren uns nicht von Faschismus." (oder "wir fanden die Nazis gut", "oder 4tes Reich, wir kommen"). Eine Frauke Petri, hat sich sehr wohl distanziert von menschenverachtender Nazi-Scheiße. Die heutige AFD tut das nicht mehr. Alice Weidel sagt zu Gegendemonstranten (aus dem Affekt heraus), daß sie diese in Arbeitslager sperren wird, sobald die AFD an der Macht ist. Jemand dem "rechte Werte" wichtig sind und demokratisch für sie Eintritt den respektiere ich, auch wenn mir selbst andere Werte wichtiger sind. Jemand der offenbar "Gut und Böse" nicht mehr unterscheiden kann, der macht mir Angst. (zB. "Mahnmal der Schande", "wir brauchen eine Wende in der Erinnerungskultur um 180°").
Kann man mutmaßen was sie meinen, allerdings weiss ich ja nicht wer das ist, in deinem Nachbardorf.
Eine Frauke Petry wird wohl ihre Gründe haben. Ich stell mir da die Frage welcher Politiker wohl freiwilig am eigenen Ast säbelt und die Karriereleiter in der Politik (nenne ich jetzt mal) freiwillig beeendet. Das wars dann wohl. Von unseren derzeit Regierenden würde es keinem im Traum einfallen. Was auch immer dieses "Nazi-Sch*" bedeuten soll.
Auf jeden Fall hat das Alice Weidel ganz sicher nicht gesagt.🤨
"Jemand dem "rechte Werte" wichtig sind und demokratisch für sie Eintritt den respektiere ich,"
Danke.😊 👆Ja und da haben wirs wieder. Welche Option habe ich denn schon großartig. Ich bin sogar rechts.😌 Und bin für Demokratie.😊
Mahnmal der Schand: War ja auch eine Schande und diese 180 Grad Wende in Erinnerungskultur weiß ich jetzt nicht was das heißt, das wäre ja das Gegenteil.🤭 Wir erinnern uns doch dran.😁 Ja, dabei war keiner. Aber ist nicht so das man in der Schule nicht aufgeklärt wird und echt fast schon übertrieben viel das ganze durchkaut. Dürfen ja andere geschichtliche Themen nicht fehlen und ich kann mich an Schule noch gut erinnern. Mit heftigen Dokus für die ich eigentlich zu jung war,😳 aber es war notwendig wegen der Geschichte. Und obwohl es lang her ist kann ich mich an Dachau noch gut dran erinnern. Ja, die KZ lässt man ja auch hier stehen.🤔 Ist alles lânger her und ich denke das ist bestimmt noch mehr geworden als bei mir damals. Also weiss ich nicht was man da nich will.
Ich werd jetzt hier aber nicht die AfD damit vergleichen.🙄 Und was bleibt ist immer noch:👇
"Ja und da haben wirs wieder. Welche Option habe ich denn schon großartig. Ich bin sogar rechts.😌 Und bin für Demokratie.😊"
Und die Tatsache das ich äußert unzufrieden mit der Politik bin.😒👎 Wird sich wohl nicht viel ändern mit anderen Altparteien.
Eigentlich hab ich mehr nach dem Sinn gefragt, warum längst vergangene Zeit überhaupt von Interesse der Partei sein soll. Und einmal ist es tatsächlich so auch bei mir die gewesen(da bin ich jetzt ganz ehrlich) und ich nicht weiss wieso. Nämlich Alice bei Musk und Hitl*r war links.
Und....was.....genau bringt mir das jetzt?🤨
Ist mir doch egal. Wir leben nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart und ich möchte sehr gern konservative Politik, mit anständigen Werten und an erster Stelle Volk und Land mit Patriotismus usw.😌 Ohne Schuldkomplexen.🙂 Und ich weiss nicht ob das dann so ne gute Idee ist, wenn doch von Gegemseite ständig das Thema kommt. Warum dann selbst anfangen?🤔 Denn normalerweise ist man als AfDler doch echt müde davon.🥱 Sollte jedenfalls so sein. Das ist aber nur was ich denke. Kann man ja anders sehen. Aber mir bringt das gar nichts.🤷♂️ Aber wenn ich die Ehre bekommen sollte mal Alice sehen zu dürfen😍💙, würde ich sie sehr gern danach fragen.
Jetzt mal ernsthaft....: du solltest deine Nazi-Hysterie unter Kontrolle bekommen.
Mag ja sein, dass du sonst keinen Lebensinhalt-, oder vielleicht nix anderes hast um dir sowas wie Selbstwertgefühl zu generieren.
Aber mit dem sicher steigenden Zulauf den die AfD bekommen wird und gegen den du nicht das geringste tun kannst wird zwangsläufig dein Frustrationspegel steigen und ständig das Belohnungsgefühl, was du aus deinem Aktivismus ziehen möchtest überlagern.
Natürlich.
Allerdings machen es ihnen die anderen Parteien auch unglaublich leicht, indem sie auf jede diesbezügliche Leuchtrakete anspringen.
Natürlich das machen aber Bürgerliche schon lange (die "Hufeisentheorie" ist wohl die verbreitetste Variante einer solchen Verharmlosung - bzw. allgemein die Gleichsetzung von Menschenfeindlichen und "Eigentumsfeindlichen" Ideologien)
Stellst du ernsthaft in Frage, daß die AFD die NS-Zeit verharmlost, oder was meinst du mit reininterpretieren?