Verhalten in der Kirche?

catweazle01  04.04.2024, 23:49

Nein, die Frage ist unverständlich. Willst Du dort arbeiten? Was meinst Du mit "in der Kirche anfangen"?

llvdamla
Fragesteller

Wenn ich dort arbeiten wollen würde, hatte ich das doch reingeschrieben.

Nein, ich möchte dort nicht arbeiten.

wolfruprecht  05.04.2024, 11:39

Was möchtest du gerne anfangen?

(Grammatikalisch fehlt in deiner Frage etwas 😊, daher ist sie unverständlich)

llvdamla
Fragesteller

Ich wusste eben nicht wie man es formulieren soll.

Ich möchte einfach in die Kirche gehen, ich frage was man dort macht.

3 Antworten

Keine Angst! Such ein paar Gemeinden in Deiner Nähe und gehe da und dort mal zum Gottesdienst, höre Dir ganz offen die Predigt an, schau, was Du daraus für Dein Leben entnehmen kannst! Schau, wie offen und freundlich man Dir begegnet! Spricht man Dich an? Verhalte Dich ganz normal, freundlich und offen!

Einige Gemeinden haben danach noch ein warmes Getränk für Dich und Du kannst ins Gespräch kommen. Gott zeigt Dir bestimmt die für Dich passende Gemeinde. Wenn Du gern mehr möchtest, frag ruhig, was die Gemeinde im Wochenverlauf so zu bieten hat. Das können Treffen, Bibel-/Taufkurse, Singen, Musizieren sein, vielleicht gibt es Hauskreise oder Dienste, die Dich ansprechen. Bei uns wird z.B. öfter gekocht und gemeinsam gegessen. Es gibt ein Gymnastik-Angebot und Bibelkurse sogar in mehreren Sprachen.

  1. Du fragst Gott in welche Kirche ER geht und welche Gemeinde sich nicht streitet
  2. Du gehst dort hin und nimmst die Menschen dort als deine Familie an
  3. Du stellst Gott viele Fragen
  4. Du lernst die Gemeinde erst mal kennen und fragst Gott nach seinem Willen für deinen Dienst
  5. Dinge, die du heute GUT machst, weil sie dir Gott zeigt, dass sie ihm gefallen, die machst du weiter - z.B. wenn du mit Gott immer spazieren gehst, dann gehst du weiter mit ihm spazieren, wenn du die Bibel so liest, dass sie lebendig wird, dann lies weiter die Bibel - das ist mehr als wichtig! Es ist nichts trauriger als Dinge, die funktionieren aus den Augen zu verlieren

Verstehe ich richtig, daß du das erste Mal in die Kirche zum Gottesdienst möchtest? Du ziehst dir etwas angemessenes, jedoch nicht übertrieben feierliches, aber auch keine Jogginghose an. Dann setzt du dich einfach in die Bank und hörst zu oder singst mit. Zu den Schriftlesungen und Gebeten stehen alle auf, dann stehst du mit auf. In der katholischen Kirche gibt es auch Kniebänke, die werden für das Gebet genutzt. Steck dir noch ein bißchen Geld ein, das du dann in die Kollekte legen kannst. Wenn du katholisch bist und noch keine Erstkommunion hattest, bleibst du zur Eucharistie einfach sitzen. Beim evangelischen Abendmahl kannst du zum Empfang des Sakramentes mit zum Altar kommen, wenn du es möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.