Verhältnis von zwei Bildschirmen anpassen?

1 Antwort

Der 4K Monitor hat 4x mehr Pixel als der 1080p Monitor. Daher ist dieser Desktop größer. Die Größe des Monitors selber ist da irrelevant. Du kannst nur die Größe der Schrift, Symbole etc. skalieren damit sie auf dem 4K Monitor größer erscheinen.

Alternativ kannst du den 4K Monitor auf 1080p stellen. Dann passt die Größe wieder aber das kann zu Problemen in Spielen führen. Manchmal kann man dann 4K nicht mehr auswählen weil das Spiel die Desktopauflösung erkennt.

19stef96
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dieser Zusammenhang ist mir soweit klar, und werde die 4k auch weiter nutzen. Hätte es halt gerne, dass quasi die vier pixel des 4K-Bildschirms auf einen Pixel des Full-HD-Bildschirms verweisen beim wechseln des Mauszeigers. Also dass ich den kleinen quasi größer skaliere als er eigentlich ist. Würde mich wundern, wenn es dafür keine Lösung gibt, aber scheint aktuell so.

HappyPhilXD  11.02.2022, 16:11
@19stef96

Ich hatte das Problem früher auch mit einem 1440p und 1080p Monitor. Hab damals auch keine Lösung gefunden.