Verhältnis Leistung/ Spannung?

5 Antworten

Man kann es nicht linear rechnen, da eine Glühlampe (Scheinwerfer) ihren ohmschen Widerstand in Abhängigkeit der Temperatur verändert.

Zunächst mal liegen 230 Volt an!

P = U * I (Definition der Leistung)

I = U/R (Ohm'sches Gesetz)

P = U²/R

Woher weißt du, dass es 6% sind??? Weil 3 * 3 sechs sind?

TheDoktor  04.04.2013, 19:28

3*3=6 :-D

HarryHirsch4711  04.04.2013, 20:10
@TheDoktor

Du gehst davon aus, dass der Widerstand der Lampe konstant ist. Was ja nur ungefähr stimmt. Daher wird es noch mehr sein. Ich meine etwas von 10% gelesen zu haben.

appletman  04.04.2013, 22:48

Also, ich habe folgende Rechnung gemacht:

P = U²/R, also R = U²/P = 230 V²/500 W = 105,8 Ohm

3% von 230 V = 6,9 V

U = 230 V - 6,9 V = 223,1 V

P = U²/R = 223,1 V²/105,8 Ohm = 470,45 W

470,45 W/500 W = x/100 %

x = 94,09 %

Demnach hättest du mit deinen 6 % recht und ich nehme alles zurück! Wir haben in dieser Rechnung allerdings einen konstanten Widerstand vorausgesetzt! Hat jemand 'ne Ahnung, wo ich mich verrechnet haben könnte bzw. wieso aus dem 3 %-Fehler kein 9 %-Fehler wird, wo doch die Spannung quadratisch in die Rechnung eingeht???????

P = U² / R heisst: P ~ U² (wenn wir annehmen, dass R gleich bleibt. 3% heisst U * 0,97 und P * 0,97² --> 500 * 0,97² = 470,45

Ich gehe mal davon aus, dass du 230 Volt meinst.

P=U*I → I=P/U = 2,17 ... A

Sinkt die Spannung um 3% so sind es 223,1V, so sinkt auch der Strom um 3% auf 2,11...A, da der Widerstand ja gleich bleibt.

Das ergibt dann eine Leistung von 470,45W, was tatsächlich eine Leistungsverminderung um etwa 6% ist.

Die Widerstandänderung der Glühfadens durch die veränderte Temperatur kannst du vernachlässigen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

Hi!

Elektrische Leistung ist definiert als

Leistung = Spannung * Strom

Wenn die Spannung um drei % fällt, dann gilt:

Leistung (neu) = 0,7 * Spannung * Strom

--> Dann musst Du noch schauen, wie sich der Strom ändert, um die neue Leistung berechnen zu können (das hängt von dem Widerstand Deines Systems ab, da

Spannung = Widerstand * Strom

Deine "Regel" mit den 6% stimmt also nicht.

Hilft das?

HarryHirsch4711  04.04.2013, 20:11

Wenn die Spannung um drei % fällt, dann gilt:

Leistung (neu) = 0,7 * Spannung * Strom

0,7 sind doch 30% weniger..