Verhältnis Leistung/ Spannung?
Hallo, wenn an einem 500W Scheinwerfer 230 Watt anliegen und die Spannung um 3% abfällt. Um wie viel Prozent fällt die Leistung?
Ich weis dass es 6% sind, doch wie komm ich da drauf? Gibts da nen Grundsatz?
5 Antworten
Man kann es nicht linear rechnen, da eine Glühlampe (Scheinwerfer) ihren ohmschen Widerstand in Abhängigkeit der Temperatur verändert.
Ich gehe mal davon aus, dass du 230 Volt meinst.
P=U*I → I=P/U = 2,17 ... A
Sinkt die Spannung um 3% so sind es 223,1V, so sinkt auch der Strom um 3% auf 2,11...A, da der Widerstand ja gleich bleibt.
Das ergibt dann eine Leistung von 470,45W, was tatsächlich eine Leistungsverminderung um etwa 6% ist.
Die Widerstandänderung der Glühfadens durch die veränderte Temperatur kannst du vernachlässigen..
P = U² / R heisst: P ~ U² (wenn wir annehmen, dass R gleich bleibt. 3% heisst U * 0,97 und P * 0,97² --> 500 * 0,97² = 470,45
Zunächst mal liegen 230 Volt an!
P = U * I (Definition der Leistung)
I = U/R (Ohm'sches Gesetz)
P = U²/R
Woher weißt du, dass es 6% sind??? Weil 3 * 3 sechs sind?
Also, ich habe folgende Rechnung gemacht:
P = U²/R, also R = U²/P = 230 V²/500 W = 105,8 Ohm
3% von 230 V = 6,9 V
U = 230 V - 6,9 V = 223,1 V
P = U²/R = 223,1 V²/105,8 Ohm = 470,45 W
470,45 W/500 W = x/100 %
x = 94,09 %
Demnach hättest du mit deinen 6 % recht und ich nehme alles zurück! Wir haben in dieser Rechnung allerdings einen konstanten Widerstand vorausgesetzt! Hat jemand 'ne Ahnung, wo ich mich verrechnet haben könnte bzw. wieso aus dem 3 %-Fehler kein 9 %-Fehler wird, wo doch die Spannung quadratisch in die Rechnung eingeht???????
Du gehst davon aus, dass der Widerstand der Lampe konstant ist. Was ja nur ungefähr stimmt. Daher wird es noch mehr sein. Ich meine etwas von 10% gelesen zu haben.
Hi!
Elektrische Leistung ist definiert als
Leistung = Spannung * Strom
Wenn die Spannung um drei % fällt, dann gilt:
Leistung (neu) = 0,7 * Spannung * Strom
--> Dann musst Du noch schauen, wie sich der Strom ändert, um die neue Leistung berechnen zu können (das hängt von dem Widerstand Deines Systems ab, da
Spannung = Widerstand * Strom
Deine "Regel" mit den 6% stimmt also nicht.
Hilft das?
Wenn die Spannung um drei % fällt, dann gilt:
Leistung (neu) = 0,7 * Spannung * Strom
0,7 sind doch 30% weniger..
3*3=6 :-D