Vergütung eigenverbrauchter Strom bei Photovoltaik - Selbstnutzung?

2 Antworten

Für den selbst verbrauchten Strom erhält man keine Vergütung.

Dieser kostet nur nichts bzw. nur die Kosten der Anlage.

Früher war Volleinspeisung attraktiver, da es günstiger war, den Strom vollständig zu verkaufen und den Eigenanteil zurück zu kaufen.

EDIT: Einschränkung dieser Aussage siehe weiter unten in den Kommentaren.

Jeremiel
Fragesteller

Doch. PV- Anlagen, die bis zu einem bestimmten Termin erstmals in Betrieb genommen wurden, erhalten auf den Eigenverbrauch eine Vergütung (als Anreiz, auf Eigenverbrauch umzustellen).

lisaloge  17.06.2023, 17:35
@Jeremiel

Sofern die Anlage zwischen dem 01.01.2009 und 31.03.2012 in Betrieb gegangen ist, bekommst Du tatsächlich bis zu 25,01 Cent pro Kilowattstunde.

Dafür musst Du mindestens einen Produktionszähler und einen Zweirichtungszähler haben.

Die Ausschüttung erfolgt wie bei der Einspeisevergütung auch über den Netzbetreiber.

Aber das kann auch gut und gerne mehr als ein halbes Jahr dauern, bis da was kommt.

Jeremiel
Fragesteller
@lisaloge

Danke. Genau das wollte ich hören/lesen. Bei mir sind es ca. 22,xx Cent. Ich denke, das wird dann mit der Jahresendabrechnung erledigt.

Ich erhalte die Vergütung von meinem Netzbetreiber (schon seit Einrichtung 2011).

Wenn du erst jetzt umgestellt hast, evtl. dann zu geänderten Bedingungen?